Wie funktioniert das bei einer mehrtägigen Wanderung und Straßen ohne Gehweg?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich such mir gerade eine Strecke aus

Die entscheidende Frage ist, WIE machst du das? Oder womit?

Per Google Maps findet man oft nur Strassen, bzw. Wege fehlen.

Ich nutze für die Routenplanung www.graphhopper.com/maps oder www.brouter.de/brouter-web . Damit hab ich noch immer irgendeinen Weg gefunden. Man kann dort auch alles mögliche einstellen(Rad, Moped, Fussgänger, Wanderer etc.) Allerdings auch mal mit Umwegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Meist sind Städte ja nicht nur durch asphaltierte Straßen miteinander verbunden. Es gibt Feld- oder Forstwege oder sogar richtige Wanderwege, die zwei Städte genauso verbinden können. Oft sind diese Forstwege sogar kürzer und damit für Fußgänger, die eh nicht an zulässige Höchstgeschwindigkeiten gebunden sind, schneller.

Ansonsten kann ich die hier verlinkte Handlungsempfehlung zum Wandern entlang von Straßen ohne Fußgängerweg bestätigen.

Wie macht ihr das wenn ihr von "Stadt A" zu "Stadt B" wandert? Da ist doch unvermeidlich eine Straße dabei ohne Gehweg?

Ich benutze keine Straßen. Ich gehe andere Wege. Es gibt auch z.B. Wanderwege, gerade an landschaftlich auch interessanten Strecken. Und die führen ja nicht zwangsweise an Straßen entlang. Oder wenn, dann sind dort (da es Wanderwege sind) ja auch immer "Fußwege" in irgend einer Form vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Es gibt Wandervorschläge bei Komoot auch für längere Touren.

Es gibt auch in Deutschland Reste der Jacobswege. Das sind alte Wallfahrtswege, welche ursprünglich aus allen christlichen Ländern bis nach Sandiago di Compostella führten. Natürlich sind Teile heute breite, nicht begehbare Straßen, doch es gibt einen neuen Trend einige Routenabschnitte wieder zu beleben https://www.deutsche-jakobswege.de/wege-uebersicht.html

Ich versuche, Strassen ohne Gehweg zu vermeiden- lustig ist nämlich was anderes, man dauernd welche mit 80-100 an einem vorbeisausen& öfter auch mal kaum Abstand halten.

Und längst nicht überall sind Grünstreifen/ begehbare Seiten vorhanden.

Sprich, ich vermeide es in gegenseitigem Interesse wenn es irgendmöglich ist.

Praktisch sind Karten, ggf such digital,die man auch offline nutzen kann- beim Ranzoomen/ kleinem Massstab kann man dann Alternativen ermitteln

Ggf vorher die benötigten Karten zuhause besorgen/ downloaden.

Es gibt kostenlos z.B. MapsMe als App (Bergtouren macht man damit klaro nicht).