Wie funktioniert der Lautstärke Regler beim verstärker?

2 Antworten

Stell es dir in etwa so vor:

Als Spannung nehmen wir mal Wasser, der Lautstärkeregler an der Anlage ist wie ein Wasserhahn.

Das Wasser in der Leitung steht am Wasserhahn an. Im abgedrehten Zustand kommt nichts durch, der Widerstand gegen den das Wasser ankämpfen müsste wäre zu hoch.

Je weiter nun der Wasserhahn/ Lautstärkeregler geöffnet wird, um so geringer wird der Widerstand, der dem Wasser entgegengesetzt wird.

Nun kann mehr Wasser bzw. Signalpegel durch den Lautstärkeregler durch und um so lauter wird der Ton.

Woher ich das weiß:Hobby

Genau so funktioniert er. Die Spannung des Signals wird verändert, dadurch verändert sich die Lautstärke.