Wie funktionieren Reaktionsgleichungen?

3 Antworten

Die kleine tief- und nachgestellte Zahl heißt Index und gibt die Anzahl der Atome (oder Ionen) des Elements davor an. Fe₂O₃ bedeutet also, dass Eisen und Sauerstoff im Verhältnis 2:3 vorhanden sind.

Und mal ganz deutlich: Das musst du schon lange wissen. Deine Frage ist so, als wenn du Rechtschreibregeln lernst und nicht weißt, was diese komischen Linien und Kringel bedeuten, die ... wie hießen die noch ... Buchstaben.

Und auch mal deutlich: Mit den Indices rechnet man nicht und man findet sie auch nicht raus. Die Elemente und deren Indices beschreiben Stoffe. Die Stoffe findet man auch nicht raus, die lernt man.

Tilman315
Fragesteller

Ich habe das noch nie vorher im unterricht gehabt woher soll ich das dann wissen?

ThomasJNewton  09.09.2020, 20:50
@Tilman315

Ich bin kein Lehrer und kenne auch die genauen Lehrpläne nicht. Aber wenn du mir ernsthaft weismachen willst, dass du die Reduktion von Titandioxid durch Kohlenmonoxid ausgleichen sollst, obwohl ihr noch nie eine Formel hattet, dann musst du früher aufstehen.

Ich kenne nämlich die Neigung vieler Fragesteller hier, Chemie als Rechnen (oder Jonglieren) mit Buchstaben aufzufassen, wo man sich so lästige Kleinigkeiten wie die Bedeutung der Zahlen nicht merken muss. Man kann sich das ja alles herleiten, wenn einem nur jemand die Tricks verrät.

So klappt das aber nicht. Die fallen alle auf die Nase, manche raffen sich auf und holen die Grundlagen nach.

Tilman315
Fragesteller
@ThomasJNewton

Ich hab die Frage nicht gestellt um mich danach ,,beleidigen" zu lassen in meiner klasse bin ich einer der besten und hab eine 2(+) auf dem Zeugnis du hast ja keine Ahnung was bei mir gerade der Standard ist.