Wie funktionieren Mischungsaufgaben?

4 Antworten

40l Flüssigkeit mit 30% enthalten 12l Alkohol. 60l mit 20% enthalten auch 12l Alkohol. Wenn Du das zusammenschüttest, hast Du 100l Flüssigkeit (40l + 60l), darin sind 24l Alkohol (12l + 12l). Wieviel % sind 24 von 100 ?

Am übersichtlichsten finde ich da ein Mischungskreuz, steht z.B. in

http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz .

Damit findest du in einem Schritt:

60 / 40 = (30 -x) / (x - 20) ⇒ x = 24 (%)

Wenn es aber um morgen geht, ist wohl die Methode von Zellerbue besser.

du rechnest die Menge des Alkohols in deinen Gemischen aus, rechnest sie zusammen und bestimmst dann den Anteil an der Mischung(von 40l+60l)

wenn du erst ausrechnest, wie viel reiner Alkohol jeweils vorhanden ist, kommst du von alleine auf die Lösung