Wie funktionieren Einbrüche trotz Alarmanlage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es totale Sicherheit nicht gibt. Es gibt nur erheblich erschweren. Ein Bsp.: Ich habe lauter Fahrräder oberhalb 4000 Euro. Ein Schloß wäre komplett Sinnfrei, den es gibt kein "Absolut sicher". Deswegen habe ich 2 verschiedene Schlösser höchster Sicherheitsstufe. Pro Schloss, verbrät ein potenzieller Dieb etwa 15 min., um es zu knacken. Oder er geht Agressiver und damit auch auffälliger vor, aber selbst dann braucht er etwas. Und da es 2 verschiedene Schlösser sind, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich der Dieb auf beide Schlösser-Typen spezialisiert hat, ist so ungefähr nahe an 0. Räder wurden schon geklaut - bei mir 2 bei einem Einbruch und im Geschäft - dort aber nie meins - in der Zeit, wo Sie die geknackt haben, haben Sie 10 andere geklaut. Das dreisteste war ein Transporter, der an der Straße draußen geparkt hat, während die Kollegen die Fahrradständer "gesäubert" haben - 15 Räder auf einen Schlag, eh es bemerkt wurde...

Das ist auch der eigentliche Ansatz: Es gibt keine totale Sicherheit, nur ein "hier ist es riskanter und gefährlicher, erwischt zu werden, wie anders wo...".

Absolute Sicherheit ist eine reine Illussion.

Wie das Wort Einbruchmeldeanlage (EMA) schon sagt, wird eine EMA den Einbruch nur melden (detektoren) aber nie verhindern. Anlagen die vom Verband der Sachversicherer VdS zertifiziert und entsprechend errichtet worden sind, sind gegen Sabotage jeglicher Art geschützt. Das heißt wenn jemand daran „herumschraubt“ löst sie aus.

Aber auch die kriminelle Seite hat aufgerüstet, so geschehen heute, wie ein Vorredner angemerkt hat, in unwahrscheinlicher Geschwindigkeit. Dies hat zur Folge das die Anlage zwar auslöst, aber die Interventionszeit der Polizei zu lange ist um dem Täter habhaft zu werden. Um dies zu verhindern, werden zusätzliche Widerstände in den Objekten verbaut, Widerstandsfähigere Türen und Fenster, Nebelmaschinen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht alle Einbrecher koennen Alarmanlagen einfach so ausstellen.

Aber manchmal haben sie den Code und manchmal rauben sie schnell aus, bevor die Polizei kommt, das dauert ja mindestens einige Minuten, und ist dann halt laut.

Hallo,

Du sagst es!
Das trifft aber mehr auf die unbedarften Leute zu, die denken, sie können alles selbst und auf fachmännische Installation verzichten.

Grüße aus Leipzig