Einbrechen?

6 Antworten

Hallo,

sinnvoll ist es, es dem Einbrecher so schwer wie möglich zu machen. Bessere Türen, Fenster und Schlösser sind ein guter Anfang. Je länger der Einbrecher braucht desto eher wahrscheinlich wird er aufgeben. Zudem werden Wohnungen oder Häuser auch ausspioniert, sodass sie wissen wann du da bist oder nicht. Hier gibt es auch Geräte die dicht Lichttechnik simulieren das jemand Fernsehen schaut. Alarmanlagen schützen zusätzlich weil diese im Falle Aufmerksamkeit erregen.

Der Sinn einer Alarmanlage ist es, aufmerksamkeit zu erzeugen. Die allermeisten Einbrecher gehen den Weg des geringsten Widerstands - sprich ist der Einbruch zu schwer oder dauert zu lange, geben die meisten auf. Eine Alamanlage sorgt für "Hier ist etwas los" und die Neugier von potenziellen Zeugen würde die meisten Einbrecher verscheuchen.

Gut gegen Einbrecher ist es, es ihnen möglichst schwer zu machen - und man muss sich eingestehen, dass jemand, der wirklich in ein Gebäude reinmöchte, es auch - mit entsprechenden Hilfsmitteln - schafft. Die meisten Türschlösser sind kein großes Hindernis für jemanden, der "Lockpicken" also Schlösser knacken kann. Die elektronischen Systeme sind zumeist super einfach zu überwinden - eine Garage bekommt man einfach auf, wenn man nur in der Nähe mit einem "Abfangerät" den Garagentor-Code "abfängt" wenn der Besitzer es mal aufmacht. (das gilt im übrigen auch für Autos - das knöpfchendrücken ist absolut NICHT sicher)

Wenn du hier wirklich Sorgen hast: Sprich mit deiner lokalen Polizeidienststelle, die können dir hier gute Tipps geben und sagen, wo du "nachbessern" musst.

BASICPLUS  04.09.2023, 01:22

Der Sinn einer Einbruchmeldeanlage ist die frühzeitige Detektion eines Einbruchversuchs. Generell ist das Sicherheitskonzept so aufgebaut, dass der Einbrecher mehr Zeit für die Überwindung der Einbruchhemmenden Sicherheitsvorrichtungenen nach Alarmauslösung benötigt als die Interventionskraft zur Anfahrt an das Objekt.

Nun zu Ihrer Frage: Sie statten das Objekt der Begierde mit einer entsprechenden Einbruchsicherung aus, d.h. sicheren Zylinderschlössern mit Abdreh-, Aufbohr-,, und Pickingschutz. Entsprechende Sicherheitsarmaturen um den Zylinder zu schützen. Durchbruchhemmende Verglasung, Zarge und Türblatt verstärkt, hier können Sie sich kostenlos von Sicherheitsdiensten, Polizei und Errichtern beraten lassen, oder sie lassen jemanden von Ihrer Gebäudeversicherung kommen.

Fachbetriebe für Schlösser beraten sowie die Kriminalpolizei auch

Je nach Objekt und Lage erhälst Du Vorschläge ein ungewolltes Eindringen zu erschweren. Tür und Fenster Riegel, Schutzgitter.

Vorrangliches Ziel ist es dem Einbrecher es so schwer wie möglich zu machen. Einbrecher kennen die Schwachpunkte und diese muss man sichern

Eine Alarmanlage vom Fachbetrieb ist nicht so einfach zu deaktivieren, es kommt zu einer Sabotage Meldung. Idealerweise zu einem Sicherheitsdienst.

Für einen Einbrecher ist es wichtig, schnell,ohne großen Aufwand unbemerkt einzudringen. Er achtet auch auf sein Risiko und deshalb hat er nicht viel Zeit

Bewegungsmelder wo alles hell erleuchtet.

BASICPLUS  04.09.2023, 01:23

Bewegungsmelder erfassen nur Bewegung, beleuchtet wird über Strahler

Kameras, die die Fotos gleich verschicken oder in der cloud speichern - da nützt dann kaputt machen nix.

dazu stiller Alarm.

und wenn du zu Hause bist: 9mm ist ein recht gutes Argument, vom Einbruch abstand zu nehmen.

BASICPLUS  04.09.2023, 01:26

Mit den Bildern einer Kamera fängt man nichts an, wenn der Täter bis dato nicht erkennungsdienstlich behandelt wurde, auch schützt die Kamera nicht vor Einbruch.

Bewaffnung ist so einfach nicht möglich, und wenn jemand nicht im Training ist nutzt sie überhaupt nichts.

horribiledictu  04.09.2023, 05:58
@BASICPLUS

auch untrainierte haben schon Leute erschossen.

was einer erfolgreichen Heim-Verteidigung viel eher im Weg steht, ist die Verwahrungspflicht der Waffe in einem verschlossenen Safe, getrennt von der Munition.