Bei meinen Nachbarn wurde eingebrochen. Was kann ich zu meinem Schutz nun tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auf dem Markt gute Alarmanlagen mit Heimmodus und direkter Wachschutzanbindung die bei einem Ereignis sofort melden. Optimalerweise wenn der/die Täter noch nicht im Objekt sind oder auf Ruf (Überfallmelder).

Ansonsten wie schon in den Kommentaren geschrieben auf geschlossene Fenster achten (am Besten sind die mit abschließbaren Fenstergiffen) und Anwesenheit zeigen. Auch die Kellerschächte sollten gut gesichert sein. Wird oft vergessen, wie einfach man über den Schacht unbemerkt tagsüber rein kann.

Von einer Anschaffung eines Hundes rein aus dieser Motivation rate ich dringend ab. Ein Hund ist keine Alarmanlage!

P.S. Auch ein paar große Männerschuhe an der Eingangstüre zeigen evtl. das ein starker Mann Zuhause ist ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verschließe Fenster und Türen. Mehr kannst du erstmal nicht tun. Du sagst ja du hast eine Alarmanlage.

Innen Lichter anlassen, auch wenn du weg bist.
Sichtbare aber nicht erreichbare Kameras installieren.
Außenlichter mit Bewegungsmelder.
Verdächtige melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Aktive Beleuchtung
  • Eventuell Fernsehen
  • Verschlossene Türen

Eigentlich kann man da nichts Besonderes machen.

LG

Eine Waffe griffbereit. Einbrecher wollen leichtes Geld machen und nicht kämpfen.

ronnyarmin  10.01.2020, 13:52

Das so pauschal zu sagen ist lebensgefährlich. Woher willst du wissen, wie sich ein konkreter Einbrecher verhält?

LenaNow  10.01.2020, 14:03
@ronnyarmin

Das Leben ist lebensgefährlich, ja sogar 100% tödlich. Heul nicht rum. Jeder weiß, dass es immer für alles Ausnahmen gibt. Der Großteil der Einbrecher verhält sich aber nun mal so.

ronnyarmin  10.01.2020, 16:31
@LenaNow

Sicherlich kannst du eine Quelle für diese Aussage nennen.

LenaNow  10.01.2020, 16:35
@ronnyarmin

"Diese Behauptung trifft nicht auf den Durchschnitts-Einbrecher zu. „Er ist in der Regel ausschließlich auf seine persönliche Bereicherung aus und hat kein Interesse an körperlichen Auseinandersetzungen“, sagt Arno Helfrich von der Polizei München. Einbrecher meiden Körperkontakt, um nicht erkannt zu werden, keine Spuren zu hinterlassen und schnell fliehen zu können." https://www.focus.de/immobilien/wohnen/mythen-ueber-einbrecher-das-sollten-sie-wissen_id_4818428.html

Bezogen auf die Aussage: Einbrecher sind Gewalttätig.

ronnyarmin  10.01.2020, 18:37
@LenaNow

Aus genau diesem Artikel:

Stellen Sie sich ihnen nicht in den Weg...Setzen Sie auf keinen Fall Ihre Gesundheit oder gar Ihr Leben aufs Spiel und spielen Sie nicht den Helden. Rückzug ist im Zweifel die sicherste Variante.

Und da rätst du zum Einsatz einer Waffe und zum Kampf?

LenaNow  10.01.2020, 21:30
@ronnyarmin

Nein. Die Waffe ist ein abschreckendes Mittel. Hab ich wo gesagt, dass der FS die Waffe benutzen soll? Lern mal lieber lesen. Seine Gesundheit und Leben setzt man schon aufs Spiel, wenn der Einbrecher rein kommt. Worauf willst du also raus?

ronnyarmin  10.01.2020, 21:47
@LenaNow
Die Waffe ist ein abschreckendes Mittel.

Eine Waffe ist immer auch ein Angriffsmittel. Woher willst du wissen, wie ein Einbrecher darauf reagieren wird?

LenaNow  11.01.2020, 02:53
@ronnyarmin

Lies nochmal alles durch und dann hast du deine Antwort.