Ich will aussteigen - aus allen E-Kommunikationsmitteln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und ohne Smartphone bekommt man das 49-Euro-Ticket nicht mehr (zumindest ab nächstes Jahr).

Das stimmt nicht.

Das Deutschlandticket wird auch nächstes Jahr noch als Chipkarte erhältlich sein (wenn auch möglicherweise nicht bei allen Verkehrsunternehmen) und damit auch künftig ohne Smartphone genutzt werden können.

Bis zum Jahresende befristet ist die Übergangslösung mit Tickets zum Ausdrucken.

Quelle: FAQ der Bundesregierung

Grundsätzlich wird das Deutschlandticket digital angeboten – also per App oder auf einer Chipkarte. Verkehrsunternehmen, die aktuell noch nicht in der Lage sind, ein solches digitales Ticket bereitzustellen, können übergangsweise ein Papierticket mit QR-Code ausgeben – längstens aber bis zum 31. Dezember 2023.

Wenn du das willst, solltest du das tun - und nicht deine Absicht über genau jene Kommunikationsmittel, aus denen du aussteigen möchtest, kundtun.

Internet entfällt dann natürlich ebenfalls, denn das gehört ja auch mit dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
anonymos987654
Fragesteller

Klingt logisch. Computer brauch ich aber noch für meine Arbeit, nur all die anderen Kommunikationsmittel will ich nicht mehr haben: Handy, Smartphone, ...

Bushmills145  15.07.2023, 13:28
@anonymos987654

mechanische Schreibmaschine, Taschenrechner (oder Abakus), und die Spielesammlung im Karton.

Einige Auswirkungen der Digitalisierung, vulgo Internet-Abhängigkeit, sind nicht mehr umkehrbar, z.B. Steueranmeldungen. Im Bereich der öffentlichen Verwaltung ist das Digitalisieringspotential noch gar nicht richtig ausgeschöpft.

Andererseits braucht bisher kein Mensch zwingend "social media", E-Mail oder Online-Nanking.

Wer will, kann nach wie vor brieflich korrespondieren, seine Einkäufe bei Versandhändlern mit brieflicher Bestellung durchführen -oder gleich im örtlichen Handel einkaufen- und seine Bankgeschäfte am Schalter erledigen.

Aber die herkömmlichen Kommunikationsmittel werden nach und nach aussterben. Dann kauft jeder seinen Krempel online, macht Homebanking usw.

Das sehe ich als unvermeidbar.

Ja. Einfach das Internet ausstellen.

Und bei der Bank alles wieder 50 Jahre zurück ändern lassen (kein Online Banking).