Wie funktionieren die Toiletten im Flugzeug genau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Flugzeug einen Tank und dort werden die Exkremente mit Niederdruck reingesogen.

Im Tank selbst und zur Spühlung gibt es dabei eine Blaue Flüssigkeit, ähnlich wie in Baustellentoiletten, die zum einen den Geruch minimiert und zum anderen auch dafür sorgt, dass sich darin keine Keime übermäßig vermehren.

Die Exkremente werden in einem Tank gesammelt, im Prinzip wie bei einem Camper auch. Allerdings wird mit Unterdruck abgesaugt und natürlich gibt es dann auch Rohre, die von der Toilette zum Sammeltank führen.

Am Boden wir der Tank dann geleert usw. usf. .

Seit den 1980er-Jahren wird das Unterdruck-System in allen Passagierflugzeugen eingesetzt. Ist die Maschine gelandet, wird der Fäkalien-Tank mit einem Spezialfahrzeug entleert und der Inhalt der Abwasserentsorgung am Zielort zugeführt. Damit keine Exkremente im Tank anhaften, werden Chemie-Zusätze verwendet

https://www.travelbook.de/fliegen/flugzeug-toiletten-wo-landen-die-faekalien

Durch eine Vakuum Pumpe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung