Wie funktionieren die "noice-Canceling"-Geräte?

1 Antwort

Bei Noise-Cancelling Kopfhörern sind außen an den Kopfhörern Mikrofone angebracht, die Geräusche aus Umgebung wahrnehmen und diese zusätzlich zu den "erwünschten" Klängen abspielen, allerdings mit entgegengesetzter (invertierter) Phasenlage. Somit eliminieren sie sich gegenseitig weitestgehend und es bleiben nur die gewünschten Klänge des Nutzers übrig. Damit ist das auch kein Stress für's Gehör, denn es kommt letztendlich nichts davon an, es wird durch die anderen Störgeräusche eliminiert.
"Schallwellen, Interferenz, Phasenlage" sind gute Stichworte, wenn man sich mit der zugrundeliegenden Funktionsweise nicht auskennt und sich etwas einlesen möchte.

Im Flugzeug ist die Lärmbelastung teilweise sehr hoch, da kommen solche Geräte leicht mal an ihre Grenzen. Außerdem nimmt man Geräusche teilweise auch durch die Schwingungen im Körper war, das lässt sich nicht verhindern. Das Spektrum der Geräusche im Flugzeug ist zusätzlich noch extrem breit, von tiefem Dröhnen der Triebwerke bis zu hochfrequenten Pfeifgeräuschen ist alles dabei, das erschwert das Ganze natürlich.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jenshiller
Fragesteller

Herzlichen Dank, ich werde mich da etwas einlesen. Deine Antwort ist hilfreich, top.

Danke