Flugzeug Geräusche?

2 Antworten

Was man von einem Turboprop hört ist praktisch nur der Propeller im nicht wirklich berechenbaren Zusammenspiel mit der Atmosphäre. Die Atmosphäre an sich ist ja schon alles andere als homogen. Unterschiedliche Feuchtigkeit und Temperatur und auch turbulente Winde beeinflussen die Dichte und damit die Schallgeschwindigkeit. Dazu kommen dann noch die Wirbelschleppen vom Flügel und den Propellerbattspitzen, die sich irgendwie überlagern und mit der schwankenden Dichte und Windrichtung der Atmosphäre akustischen Müll produzieren. ttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt

Die Propeller laufen konstant, sie werden relativ sauber angeströmt (leicht schräg im Steigflug), die Blattspitzen haben genug Sicherheitsabstand zur Schallgeschwindigkeit (Blattspitzen im Überschall fressen Wirkungsgrad, das will man nicht) und ausgewuchtet sind sie auch. Und trotzdem klingen die Dinger bei Vollast im Steigflug, als würden sie gleich zerreißen.

Das klingt vielleicht merkwürdig. Aber es könnte Selbstinterferenz sein. Wellen können nach dem sie Spalten passiert haben selbstinterferrieren. Dadurch entsteht dann eine Art Muster wo sie auftreffen. Also abwechselnd laut und leise in dem Fall. Ob hier die Wolken als Spalt dienen oder wie wahrscheinlich das überhaupt ist kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere aktuell Physik.
Grobbeldopp
Fragesteller

Interferenz muss es dann wohl sein, vielleicht das Muster der Interferenz zwischen den 2 Propellern das mich trifft?

LagiaXD  10.04.2021, 01:37
@Grobbeldopp

Das könnte es natürlich auch sein. Würde sogar mehr Sinn ergeben.