USB Stick wird nicht erkannt: Gerätemanager ja/ Arbeitsplatz nein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal die Kontakte säubern und schauen ob der Stick in eingestecktem Zustand am Gerät Spiel hat.

Wenn ja mit einer Zange oder ähnlichem dem Steckanschluss am USB entsprechend in Form bringen.

Sven8219
Fragesteller

Die Kontakte sehen makellos aus. Hab sie trotzdem mal sauber gemacht. Leider ohne Erfolg :(

Techniker83  01.07.2018, 14:01
@Sven8219

Dann schau die nochmal die USB-Buchse am PC gebauer an, ob dort alles ok ist (ausgeleiert etc?)

Sven8219
Fragesteller
@Techniker83

Alles ok, andere Sticks werden erkannt. Habe Testweise auch meinen alten Rechner ausgepackt, selbes Fehlerbild.

Techniker83  01.07.2018, 14:07
@Sven8219

Dann wird ihn wohl das zeitliche gesegnet haben.

Wenn die Hülle des Sticks verschweisst ist, dann knacke sie vorsichtig mit einer Zange auf, damit du an das Innenleben rankonmmst. Eventuell lässt sich ein mechanischer Fehler im Innenleben beheben, ansonsten wird wohl der Speicher deffekt sein.

Sven8219
Fragesteller
@Techniker83

So, Gehäusemantel ist runter, an die Platine bin ich noch nicht, denn jetzt ist etwas komisches passiert. Der Stick wird im Arbeitsplatz angezeigt. Aber wenn ich drauf klicke kommt nur "Legen Sie einen Datenträger in das USB-Laufwerk (F:) ein."

Techniker83  01.07.2018, 14:36
@Sven8219

Ja, dann wird wohl im Gehäuse, wo die 4 Kontakte rauslaufen ein Wackler dringewesen sein. Der Trick mit dem Zerlegen funktioniert meist immer ;)

Techniker83  01.07.2018, 14:39
@Techniker83

Da braucht nur der "Zapfen" vorne am USB minimal verbogen sein, sodass das Plastikgehäuse des Sticks am PC-Gehäuse ansteht und er nicht mehr sauberen Kontakt hat.

Sven8219
Fragesteller
@Techniker83

Danke für deine Unterstützung. Somit is der Stick wohl Schrott :(

Techniker83  01.07.2018, 14:57
@Sven8219

gerne, USB-Sticks sind immer recht unzuverlässig, da würde ich eher mehr Geld in eine SSD investieren, die dafür auch länger hält.