Wie funktionieren die Champions League Fußball Spiele, muss unbedingt Dortmund z.B. heute gegen Fc Sevilla gewinnen damit sie weiterkommen?

6 Antworten

Müssen nicht, es bliebe weiterhin die Möglichkeit weiterzukommen, wenn man heute verlören - aber das wäre unsicherer. Also wäre es gut zu gewinnen, weil man dann sicher weiter wäre.

Das funktioniert im Prinzip in der Gruppenphase (die gerade ist) wie eine Miniliga - Erster und Zweiter kommen weiter, jeder spielt 2x gegen jeden.

Nach der Gruppenphase gibt es die KO-Spiele - das sind immer zwei - und die muss man gewinnen um weiterzukommen.

Um es ein bisschen ausführlicher zu machen.

In der Tabelle hat ManC 9 Punkte, Dortmund 6, Kopenhagen und Sevilla jeweils 1.

Es gibt noch für jede Mannschaft 3 Spiele (gegen jeden anderen 1x) - theoretisch gäbe es also noch 9 Punkte zu gewinnen. Nehmen wir mal an, heute würde der BVB verlieren - was nicht passieren wird ;-)), dann hätte Sevilla 4 Punkte, Dortmund 6. Damit würde, wenn Dortmund also noch ein Spiel verlöre (oder beide unentschieden spielt, dann müsste man wieder mehr rechnen) und Sevilla beide gewinnen würde (was unwahrscheinlich ist, bei ManC) oder Sevilla eines gewinnen und eines Unentschieden spielen, Sevilla vor Dortmund landen können - ist unwahrscheinlich - rein rechnerisch aber möglich - daher ist ein Sieg heute gut für die Sicherheit, denn wenn sowohl der BVB und ManC heute gewinnen - wovon ich ausgehe, dann stehen Platz 1+2 fest, weil Sevilla und Kopenhagen nicht mehr rankommen könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin BVB-Fan und regelmäßig im Stadion
kangal44
Fragesteller

hmmmmm Ich hab ein Tippschein und viele Spiele sind richtig und ich hatte bei dem Spiel auf Dortmund und Sevilla auf x2 getippt mit einer 2,50 Quote, sollte ich damit richtig landen würde ich 2000€ gewinnen, ich bezweifle aber langsam auch das es so kommen wird, ich könnte den Tippschein auflösen und mir Cashout auszahlen lassen, das wären dann 280€, gesetzt habe ich 15€

Ja wenn Dortmund heute gewinnt sind sie 100% weiter und Sevilla raus (ManCity gewinnt sowieso gegen Kopenhagen)

wie gehen die Spielregeln bei Champions Leage?

Gruppenphase, jeder gegen jeden 2x, die ersten beiden kommen weiter, der Dritte übersiedelt in die Europaleague

Gewinnen Dortmund und City (wovon auszugehen ist), sind beide weiter.

Wenn Dortmund noch einmal gewinnt, egal ob gegen sevilla, man city oder kopenhagen, sind sie weiter.
Man city ist sowieso weiter und Sevilla muss alle spiele gewinnen und Dortmund alle verlieren damit sie weiterkommen aber für die ist es im moment am wichtigsten überhaupt in die Europa league zu kommen

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ
kangal44
Fragesteller

Also für Sevilla ist es wichtig in die Europa League zu kommen und dafür müssten sie das Spiel heute gegen Dortmund gewinnen etwa?

iiarurel818  11.10.2022, 13:04
@kangal44

Also für sie wäre es schön heute zu gewinnen weil das deren einzige Chance wäre noch irgendwie sich für die CL KO runde zu qualifizieren.
Aber falls sie heute verlieren, sind sie mit einem Punkt, auf aufgenhöhe mit Kopenhagen.
Wenn Kopenhagen jetzt auch verliert, kommt es darauf an wie Sevilla gegen Kopenhagen spielt.