Wie funktionieren DHL Paketstationen - meine Sendung wurde überhaupt nicht gewogen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal die Station selbst wiegt nicht, aber wenn der Abholer das Paket aus dem Fach nimmt und in sein Auto packt wird es ihm wohl auffallen wenn es viel schwerer ist als 5kg. Wenn er dann motiviert genug ist wird er direkt handeln und es zurück an absender geben wegen falscher Verpackung oder es mit diesem Hinweis in seiner Sammelstelle abgeben.

Spätestens dort wird es dann maschinell verarbeitet und sicher auch gewogen. Barcodescanner liest dein Etikett, Waage wiegt passt das nicht zusammen kriegst du das Paket zurück.

Man sollte das Paket wirklich nur korrekt in einer Paketstation abgeben, sonst bringt das erhebliche Probleme mit sich. Da wird davon ausgegangen, daß das zu Hause gewogen wurde, daher gibt es bei Paketstationen keine Waagen.

Retrohure
Fragesteller

Was heißt jetzt "erhebliche Probleme"? Was passiert denn jetzt, wenn (!) es falsch frankiert war?

lokooj  28.04.2017, 20:50
@Retrohure

Der Empfänger muß dann nachzahlen, sofern er es annimmt. Oder die Annahme wird verweigert und das Paket geht zurück. Bei ein paar Gramm auf 5 Kilo passiert aber wahrscheinlich nichts.