Frage von Berny96, 56

Wie verwendet man Paketstationen?

Wir haben jetzt neuerdings ein Paketstation am Wohnheim und ich wollte jetzt wissen wie das ganze so abläuft. Ich stell mir das so vor: Ich geben bei einer Bestellung die Paketstationsnummer an und das Paket wird dann an der Station geliefert, doch wie hole ich das dann ab? Muss ich auch nur die Stationsnummer angeben oder noch mehr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Branko1000, Community-Experte für Paket, 29

Zuerst brauchst du ein www.paket.de Konto und dort musst du dir einen so genannten **Postident** beantragen. Mit diesem Auszug gehst du zu einer Postfiliale und lässt dich mit deinem Konto legitimieren. Dann wirst du eine Kundenkarte und deine **Postnummer** erhalten.

Wenn du nun Sendungen an die Packstation schicken möchtest dann musst du du deinen Namen, die Packstation und die Adresse der Packstation angeben. Unter **Adresszusatz** trägst du deine **Postnummer** ein.

Wenn du dein Paket bei der Packstation angekommen ist, dann bekommst du per SMS eine **mTan**. Mit dieser gehst du zur Pakstation und holst deine Sendung ab.

Antwort
von chongzi, 29

Ist eigentlich ganz einfach. Du musst dich online oder in einer Postfiliale dafür anmelden. Im Laufe der Anmeldung musst du einmal persönlich dort vorbei und deinen Ausweis mitbringen um deine Adresse zu bestätigen.

Wenn alles fertig ist, bekommst du ne Kundenkarte zugeschickt. Du kannst dir dann Pakete, natürlich nur per DHL, an eine Paketdaten deiner Wahl schicken lassen.

Wenn der DHL Bote das Pakte in die Paketstation legt bekommst du ne Mail bzw. ne SMS mit einem Pin Code.

Jetzt kannst mit deinem Pin und deiner Karte zur Paketstation gehen und dein Paket abholen. Hast glaube ich knapp 1 Woche dafür Zeit, sonst geht es zurück.

eigentlich alles recht easy :)

Kommentar von Berny96 ,

Geht doch xD Dankeschön :)

Antwort
von sniggelz, 12

Man meldet sich bei packstation.de an und bekommt dann ein 8-Stellige PostNummer und eine Karte wie eine Bankkarte. Wenn man etwas bestellt, gibt man seine Packstationsandresse an:

Vorname Nachname
PostNummer
Packstation mit Nummer
PLZ Ort

Wenn die Bestellung in der Packstation hinterlegt wurde, bekommt man eine SMS mit einer PIN und kann die Sendung dann mit Karte und PIN abholen.

Achtung: Packstationen werden nur von DHL bedient. Alle anderen Paketdienste haben keinen Zugriff...

Antwort
von girlfrommunich, 28

Ich glaube da muss man sich irgendwie anmelden bzw registrieren bin mir aber nicht so sicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community