Wie fühlt sich lebensbedrohliches Untergewicht an?

3 Antworten

Die Antwort kommt zwar spät, aber bei mir war es so, dass die Ärzte damals sagten dass es bei mir ein Wunder sei, dass ich überhaupt noch lebe, da ich wirklich extrem schlimm untergewichtig war und die meisten bei meinem Untergewicht schon längst verstorben währen. Mir war damals einfach alles egal gewesen.

Ich persönlich hatte keine Angst vor dem Tod. Ich hatte sie nie und werde sie auch nie haben. Damals war einer der Gründe, dass ich keine Angst hatte, da ich unter schwerer Depression litt (und auch immer noch leide) und mir der Sinn allgemein fehlte zu leben. Ich habe sogar während ich schlief einige Male für gewisse Zeit aufgehört zu Atmen, da mein Körper einfach unterernährt war und keine Kraft mehr hatte. Zusätzlich habe ich auch einige Freunde an Anorexie verloren... was mich jedoch damals nicht abrachte weiter zu hungern, da mir wie gesagt einfach der Lebenswille fehlte.

Ich war Körperlich echt zerstört. Ich habe auch heute auch noch Folgen davon. An manchen Stellen wird mein Haar nie wieder nach wachsen (zum Glück sind es nur wenige Stellen, die man nicht bemerkt), mein Wachstum habe ich zerstört. (Normalerweise währe ich mindestens 1,75 m groß geworden, nun bleibe ich seit Jahren bei der Größe 1,68m und werde auch nicht mehr wachsen.) Algemein ist meine körperliche innerliche Verfassung nicht gut Usw.

Inzwischen sind 3-4 Jahre vergangen und ich bin wieder im Normalgewicht (58 kg/ 168cm) . Ich bin in Therpie wegen Anorexie , Bulimie, Depression und einigen anderen Störungen die ich hier nicht nennen will. Für mich persönlich ist es täglich ein neuer Kampf um nicht wieder in die alten Gewohnheiten hinein zu rutschen. Die Anorexie nimmt in meinem Kopf immer noch einen sehr großen Teil ein ,jedoch im Thema Depression kann ich sagen das es besser wurde. Hingegen zu damals.

Hoffe ich konnte dir helfen und wünsche allen die das lesen gute Gesundheit und das sie sowas deratiges nie durch machen müssen. Seit stolz darauf so wie ihr seit.❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das trifft auf mich zu. Die Angst dass Organe versagen könnten ist definitv da, aber die Krankheit sitzt zu tief dass ich etwas ändern kann. Das schlimmste ist dass man jeden Tag völlig kraftlos ist und man so in dem Teufelskreis drin steckt.

Ich esse drei mal am Tag und mir kommt es viel vor während das für andere eben nicht viel ist..ich gehe normal arbeiten und bewege mich dort sehr viel,daher ist es sehr belastend für mich,eben gerade weil ich keine Energie habe. Es ist alles sehr paradox aber wenn einen die Krankheit dermaßen im Griff hat ist es schwer da raus zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sundenbock300
Fragesteller

Tut mir leid wenn ich so frage ich interessiere mich sehr für das thema um meine erkrankte schwester (durch ihre ess leider kaum noch kontakt ) besser zu verstehen ,

falls dir eine frage von mir zu privat ist oder sonstiges einfach ignorieren ,

wurdest du auch zwangsernährt ?

Oder darf ich fragen ob dich deine ess in diesem zustand trzd noch zum weiter abnehmen bewegt , oder ist es dann schon so ein überlebenskampf ?

Hast du zb oft krämpfe zb durch mangel an nährstoffen ?

...

ich wünsche dir das du gesund wirst und vorallem glücklich

und danke für deine Antwort

Sweet1000  04.08.2019, 16:56
@sundenbock300

Es ist schwierig für Außenstehende das zu verstehen.

Ich würde nicht zwangsernährt,eine Klinik möchte ich auch nicht obwohl es vielleicht einige für sinnvoll halten.

Es ist schön wie du sagst jeden Tag ein Kampf.ich möchte nicht weiter abnehmen aber auch nicht zunehmen obwohl ich weiß wie wichtig das wäre..aber jeder Gang auf die Waage am morgen beinflusst mich total und ich kann es nicht abstellen mich jeden morgen zu wiegen.

Danke ich hoffe ich kann es doch irgendwann überwinden.

Kannst mir ruhig fragen stellen,das macht mir nichts.

der alltag ist eine qual. nach dem treppensteigen bist du völlig außer atem, dir tun danach die beine weh. beim sitzen tut dir dein po weh bzw dein steißbein deshalb kannst du nicht lang sitzen. du hast 0 energie.

angst zu sterben hatte ich aber nicht