Wie fühlt sich ein starkes Erdbeben an eigentlich an?

4 Antworten

sehr merkwürdig. wenn man in einem haus ist, fühlt sich das an, als würde das haus auf einem wackelpudding stehen, dessen schüssel jemand gerade auf den tisch knallt. die wände sehen aus, als wären sie plötzlich aus gummi.

es war kein soooo starkes erdbeben, aber immerhin eins, das risse in hauswände gemacht hat. es war mitten in der nacht. plötzlich fingen draussen die vögel an zu singen und ein paar minuten später rumpelte es ordentlich und die wände bewegten sich. wenn ich nicht gerade auf einem stuhl gesessen hätte, wäre ich gefallen. etwa eine minute später kam noch ein zweiter erdstoss, der sogar noch etwas stärker war.

das war in der nähe von zürich und etwa 14 tage, bevor das schwere erdbeben in modena war.

Mehr als unangenehm.

Ein tiefes Grollen liegt in der Luft, aber auch irgendwie in allem drin. In der Wohnung scheppert alles, Schränke schlagen gegen die Wand, Gläser klirren, Dinge fallen aus Regalen. Geschirr zerbricht auf dem Boden, Leute rufen von draußen, auf der Straße hört man Dinge fallen und zerbrechen, Bremsen quietschen. Falls Du Haustiere hast, dann laufen die Amok.

Dazu kommt dann, dass sich alles bewegt. Das Erdbeben das ich erlebt habe war in der Nacht, Du wachst plötzlich von den Geräuschen und der Bewegung auf, bist erstmal desorientiert sitzt im Bett und alles wackelt. Du erinnerst Dich, dass Du nun eigentlich unter Tische abtauchen und unter Türstürzen stehen solltest, aber der Boden bebt so, dass Du nirgendwo hinkommst ohne zu fallen.

Besonders beunruhigend war, dass das gefühlt kein Ende nimmt. Das war zwar nur eine gute Minute, aber das ist genug Zeit sich zu überlegen wie sicher das Gebäude ist in dem man sich befindet, ob die Decke einstürzen oder das Haus umfallen könnte. Ich hatte wirklich keine Panik in dem Sinne, das war mehr so, dass Du da sitzt und um Dich rum passieren Dinge auf die Du keinerlei Einfluss hast. Man fühlt sich sehr klein und wehrlos.

Heute noch mag ich nicht gerne Bahnunterführungen wenn ein Zug drüber fährt, oder wenn schwere große Maschinen arbeiten. Das ist so ein bisschen ähnlich.

Ach ja, das war das Februar Erdbeben in Chile 2010.

Carlo50
Fragesteller

Wo ist man absolut sicher bei einem Erdbeben?

Zabini01  26.11.2019, 13:49
@Carlo50

Weit weg vom Meer/ in der Höhe, auf freiem Feld wo man nicht runterfallen kann, nichts einen trifft und ein Sturz nicht so schlimm wäre. Man muss auch auf die Möglichkeit eines Feuers gefasst sein, das hat in Tokyo schonmal viele Menschen das Leben gekostet. So schnell es geht weg von der Küste wegen Tsunamis. Wenn es ein vulkanisches Erdbeben ist, dann irgendwas mit stabilem Dach gegen geschleuderte Lavabrocken und Asche. Im Haus sollte man schauen, dass nichts auf einen drauf fallen kann und wo eben die statisch stabilsten Teile sind. Daher Türstürze und sobald es geht raus auf freie Flächen wobei man sich vor von Dächern runterfallenden Ziegeln hüten muss.

Ein richtig starkes Erdbeben fühlt sich nicht nur beängstigend an. Da hast Du richtig Angst. Bei uns sind die Erdbeben in der Regel nur sehr schwach.

Sehr beängstigend und man fühlt sich MACHTLOSS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung