Wie fühlt es sich an jemanden zu erstechen?

Saralarah  07.01.2024, 18:12

Kannst du etwas konkreter sein?

kommt drauf an wo am Körper du hinstichst, mit was du zustichst, von dem Körperbau des anderen und ob und wie dein gegenüber sich bewegt.

Tiger880
Fragesteller

Der der erstochen wird ist männlich, etwas muskolös und um die 30 Jahre alt. Er wird in die linke Brust gestochen, nachdem er schon stark verwundet ist. mit Messer gestochen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte vorher sagen, dass ich Medizin studiere. Sonst klinge ich im verlauf des Textes wie eine Psychopathin ….

Okay, also so wie ich das Lese geht es um eine Art Todesstoß in das Herz nach dem Kampf.

Wenn es um andere Bereiche des Körpers gehen würde, würde ich den Kommentaren mit dem Rohen Fleich zustimmen, aber der Brustkorb ist etwas spezieller weil wir hier eine eher dünne Schicht an Fett und Muskeln haben.

(Da passen wohl eher Rippchen:) )

Stiche in den Brustkorb sind tatsächlich ganz gut überlebbar, sofern man nicht das Herz trifft.

Das Herz ist relativ mittig und schwer zu erreichen, vor allem weil das Brustbein davor liegt.

Das Messer müsste schräg von links kommen, etwa auf der Höhe zwischen der 3. Und 5. Rippe…

Das Messer muss flach gehalten werden, weil es sonst sich sonst in den Rippen verhaken würde… wenn man dann noch Atmung und “blutige Glitschigkeit” mit einbrerechnen würde, wär ein Treffer garnicht mal so einfach…

Wenn es wirklich um einen Todesstoß gehen soll, dann würde ich eher Von einen Stoß über dem Brustbein senkrecht nach unten schreiben (das hat auch was poetisches, weil sich so die Gladiatoren nach einem Kampf getötet haben)

Zum Gefühl für einen Stoß zwischen die Rippen:

Ich habe bisher nur mit dem Skalpell Menschen aufgeschnitten und noch nie ein Messer tief in einen Brustkorb gerammt.

Daher kann ich jetzt nur aus beschränkter Erfahrung schreiben:

Es ist erstaunlich leicht (bis auf die sehnen) und wirklich erschreckend nahe an einem Metzger dran. An Knochen kann man leicht abrutschen.

Knochen fühlen sich hölzern an. (Wir haben die Rippen unserer Körperspender mit einer Zange geknackt. Es war, als würde man Äste mit einer Gartenschere schneiden…)

Dein Charakter würde durch die verschiedenen Schichten des Körpers schneiden, die unterschiedliche Dichte und wiederstand aufweisen.

Erst die Haut, die etwas elastisch ist, dann eine dünne Fettschicht, die aber in der Region des Bruskorns zu vernachlässigen ist.

Vor, zwischen und hinter den Rippen gibt es jeweils eine dünne Muskelschicht. (Das ist wie Fleisch zu schneiden) danach kommt die Lunge, die dem Messer kaum widerstand bieten würde. Hat die Messerspitze die Lunge erreicht, würde das Messer vermutlich relativ leicht in den Brustkorb gleiten. …. Zumindest biss man auf die verknorpelnden Bronchien oder das Herz trifft.

Bluten würde es zunächst kaum. Erst wenn das Messer wieder herausgezogen würde. (Wenn überhaupt, weil die Blutung vor allem innerlich sein würde)

Tiger880
Fragesteller

danke für deinen Kommentar! Es war sehr interessant und lustig zulesen.

LG

Mir geht es nicht um das Gefühl jemanden zu töten, sondern wie es sich anfühlt in jemanden zu stechen.

Kommt ja darauf an, wo (in den Körper) und wie genau.

Das könnte Dir eigentlich nur jemand beschreiben, der das schon einmal getan hat.

"In jemand" habe ich noch nie "gestochen" (also einen Menschen). Aber schon in Tiere (als Jäger, der die Tiere nach dem Erlegen ja auch ausnehmen muss und später in seine Einzelteile zerlegt hat um das Fleisch zu verarbeiten).

Wenn es nur um das "technische Gefühl" geht und nicht um das, was dabei in Dir vorgeht:

Im Grunde fühlt es sich so an als wenn Du mit einem Messer in einen noch rohen Braten oder ein noch rohes Steak stichst … Eben so, als wenn Du als Schlachter Fleisch zerschneidest.

Das kannst Du ja selber mal machen und dann beschreiben, wie es sich für Dich anfühlt. Du findest da sicher die besseren Worte dafür, wenn Du Dein eigenes Gefühl dabei beschriebst.

Das er immer weniger Kraft hat und dann auf den Boden singt und der Charakter erschrocken ist .Das es beim ersten Stich noch nicht gereicht hat und noch mal nachstehen muss

Tiger880
Fragesteller

ich meine das Gefühl in jemanden zu stechen.

aber danke

Kauf dir ein gutes Stück Schweinebraten und stich mit dem Messer hinein. Dann weißt Du in etwa wie sich das rein physisch - und das ist doch deine Frage - anfühlt.

Tiger880
Fragesteller

werde ich ausprobieren, danke