Was bedeutet es wenn ich träume dass meine freundin mich töten will?

6 Antworten

Nachts räumt sich das Gehirn auf, im Vortag aufgenommene Eindrücke und Informationen werden verarbeitet, gelöscht, neu verknüpft, sortiert,eingeordnet etc., damit das Gehirn am nächsten Tag aufgeräumt und sauber arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung nach innen daran teil, sieht sie die Aufräumaktion als Traum. Träume sind daher immer vergangenheitsbezogen, dieBilder ergeben sich relativ zufällig aus den in den vorangegangenen Tage,Monate Jahre gewonnenen Eindrücke und Informationen, die im Gehirn aufgeräumtwerden, häufig bunt und zufällig zusammengemischt.

Der Traum ist nur ein Verarbeiten von Gedanken, Informationen und Eindrücken im Gehirn, mehr nicht, insbesondere bedeutet er nichts weiter.

In Deinem Fall hat das Gehirn die Informationen Freundin, Messer, Klassenfahrt, Töten bunt zusammengemischt. Der Eindruck "Töten" kann z.B. aus einem Krimi kommen, der irgendwann gelesen oder gesehen worden ist, die Information "Messer" aus der Küche etc. Das Zusammenstellen ist zufällig, was gerade in der Aufräumpipeline ist, wird zu einem Traum verwurstet.

Bedeutung haben die Bilder keine.

Ich würde darauf tippen dass dich irgendwas in deinem Leben gerade verunsichert. Vielleicht hast du ganz konkret auf deine Freundin bezogen manchmal Verlustängste oder du stehst einfach grad in deinem Leben an einem Punkt wo vieles ungewiss ist. So oder so, ich würde da nicht zuviel rein interpretieren, auch wenn die Frage warum wir manchmal bestimmte Sachen träumen sicherlich interessant ist!

Träume sind ja höchst wahrscheinlich eine Art Gehirntraining die uns helfen sollen mit bestimmten Sachen fertig zu werden. Also es ist gar nicht so selten oder ungewöhnlich, dass man Sachen träumt die sehr extrem sind, obwohl das nicht der Realität entspricht...

Überleg doch einfach selbst mal, was dich grad im Leben so bewegt und was deine Erklärung dafür ist. Aber wie gesagt, nicht verrückt machen durch sowas!

Ich würde dem nicht zu viel Bedeutung beimessen. Habt ihr vielleicht im moment Probleme in der Beziehung oder stehst du sonst unter Stress?

Ein Traum ist die Pufferzohne des Verstandes. Manchmal träumt man absoluten Unsinn, manchmal mischt sich das gewissen ein. Interpretationen von Träumen nachzujagen lenkt aber schlussendlich vom Leben ab. Falls du aber durch den Traum ein schlechtes Gewissen deiner Freundin gegenüber hast, überleg dir was du ihr eventuell angetan hast. Ist wie so oft eine Frage der Umstände ob ein Traum gedeutet werden sollte oder nicht.

Auf jeden Fall können einen Träume manchmal aus dem Gleichgewicht bringen.

Denke bevor du einschläfst an etwas schönes!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung