Wie stelle ich den Herd für ein Frühstücksei ein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also...

Ein in einen Topf --> Wasser dazu so, dass es gerade bedeckt wird --> auf die Herdplatte (höchste Stufe) --> wenn es anfängt zu kochen 4 min für weiches Ei und 10 min für hartes Ei

So machs ich zumindest ;)

Auf welcher Stufe der Herd steht ist Modellabhängig. 7 Minuten in kochendes Wasser. Eine Seite vom Ei einstechen. Nach dem Kochen mit kaltem Wasser abschrecken.

Dir würde ich einen Eierkocher empfehlen. Gibt's für wenig Geld. :-)

Du nimmst einen Topf und tust so viel Wasser rein, dass das Ei oder die Eier nachher nicht über den Wasserspiegel hinaus schauen. Du brauchst ihn aber auch nicht randvoll machen, das kostet nur unnötig Energie.

Dann drehst du den Herd voll auf, bis das Wasser kocht. Wenn es kocht, drehst du herunter auf die mittlere Stufe und gibst die Eier hinein. Wenn du entsprechend viele Eier ins Wasser gibst, hört es erst mal auf zu kochen. Sobald das Wasser wieder zu kochen beginnt, drehst du auf Stufe 1 und legst den passenden Deckel auf den Topf.

Eier Größe M sind nach 5 Minuten so wie ich sie gerne zum Frühstück esse. Vorsichtig ins nicht zu heftig kochende Wasser legen. - Man sollte Sie nach der Kochzeit 15 Sekunden in kaltes Wasser legen, sonst garen sie nach.

Die drei-Minuten-Methode funktioniert nicht. - Da ist der größte Teil vom Eiklar noch nicht gar, sondern komplett flüssig; das ist für mich kein Frühstücksei.

Stufe weiss ich nicht genau, halt bis das Wasser kocht. Also: 1. Wasser in den Topf, warten bis das Wasser kocht, 2. bei den Eiern hinten und vorne ein Loch mit einer Nadel machen, Eier vorsichtig in das Wasser geben und ca 3 min kochen (je nach dem, wie fest du das Ei möchtest)

Ich setzt immer einen Topf mit Wasser auf, lass es aufkochen, schmeiß die Eier rein, sodass sie bedeckt sind und lasse sie je nach gewünschter Festigkeit für 5-7 Minuten drin. Den Herd lass ich für diese Zeit auf 9, wobei ich mir sicher bin, dass Stufe 5 auch genügen würde, wenn nicht auch geringer.