Karabiner bei Halskette kaputt, wielange dauert es, das zu reparieren?

2 Antworten

Kommt drauf an. Aus welchem Material ist der? Ist er kräftig? Kann es sein, daß die Feder ausgeleiert ist. Ist der Schmuck echt, ist es in der Regel auch der Karabiner. Bei unechtem Metall kann u.U. wenn zu hart die Krümmung etwas gebogen werden, dafür dürfte ein Fachmann, Goldschmied, aber das kann auch ein Juwelier oder einfacher Schmuckverkäufer mit Geschick und Gefühl machen. Nicht zuviel biegen sonst bricht das Material. Dürfte vielleicht 1 - 2 Euro kosten. Ist der Haken aus echtem Silber wird es, da Silber sehr weich ist auch gehen, aber nur wenn der Haken stark ist, dasgleiche gilt für Gold. Ist dahingegen die Feder ausgeleiert, muß ein neuer Karabiner dran. Die Kosten dürften nicht sehr hoch sein, vielleicht 10 Euro, aber das ist auch verschieden von Geschäft zu Geschäft. Geh mal vorher vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

die kette ist aus edelstahl. danke für die info!

das kommt auf das material an. gold = sehr teuer, silber = günstiger, modeschmuck = lohnt sich nicht, es reparieren zu lassen.

edelstahl. die kette war nicht billig.

@bln030

dann dürfte es noch erschwinglich sein, die werden dir ein neues schloss dranmachen.