Kochen auf dem Mond?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im luftleeren Weltall herrscht hingegen praktisch ein Druck von Null. Würde man einen Topf mit Wasser auf die Außenwand der "Internationalen Raumstation" stellen, so würde das gesamte Wasser schlagartig verdampfen. Wie gut, daß es in der irdischen Küche einen Luftdruck gibt.

Quelle und mehr Informationen über das Kochen von Wasser: https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/print-welt/article673508/Es-haengt-vom-Wetter-ab-bei-welcher-Temperatur-Wasser-im-Kochtopf-siedet.html

User9753478  15.04.2020, 14:27

PS.: Die Antwort ist also, da auf der Mondoberfläche ein Vakuum ist: Bei der Temperatur, die auf dem Mond gerade herrscht. Das ist auf der Sonnenseite 130°C und auf der Nachtseite -160°C

TomRichter  15.04.2020, 17:29

> so würde das gesamte Wasser schlagartig verdampfen.

Was zu bezweifeln wäre - denn Verdampfen benötigt Energie.

TomRichter  15.04.2020, 19:36
@Sheldor144

Dazu müsste es den Dispo aber gewaltig überziehen ;-)

Erste grobe Abschätzung: Verdampfen von Wasser benötigt so viel Energie wie Erwärmen um 540 Grad.

Willst du dort im Freien kochen? Zelten vielleicht?