Bei wieviel °C kocht Wasser im Weltall?

4 Antworten

Ich habe eine ähnliche frage gestellt, die allerdings wieder gelöscht wurde. Meine Frage war kann man im weltall wasser kochen . Allerdings sehe ich hier keine antwort die meine frage oder die eigentliche frage ausreichend beantworten würde. Denn es ist nicht zwingend das es im all einem vakuum ausgesetzt ist oder das die umgebungstemperatur unter 0 k ist. Was ist z.b. wenn sich das wasser in einem Raumschiff befindet ? Ist es dann möglich es zum kochen zu bringen ?

richtig! bei 0,0099 Grad Celsius liegt der Siedepunkt. Darunter ist es Eis.

subn0de  10.03.2010, 21:15

das wage ich zu bezweifeln. denn damit es kochen kann müsste es ersteinmal einen schmelzpunkt geben, oder?

eurofuchs2  10.03.2010, 21:24
@subn0de

Wenn ein Stoff aus dem festen Zustand direkt in den gasförmigen Zustand wechselt nennt sich das Sublimation. Trockeneis, gefrorenes Kohlenstoffdioxid bei −78,5 °C, sublimiert bei Wärmezufuhr und wird daher unmittelbar zum Gas. Es bildet sich dabei unter Normaldruck, und den gibt es im All nicht, keine Flüssigkeit wie z. B. bei Wassereis, wodurch auch die Bezeichnung Trockeneis entstanden ist.

Es kocht im All überhauptnicht. Ganz einfach weil es dort niemals flüssig ist. Es ist entweder gefroren oder verdampft.

google mal „Tripelpunkt“

Hi, bei nahe 0K und im Vakuum kann Wasser nicht existieren, wird gasförmig. Demnach könnte Wasser, sofort im Weltall ausgesetzt, verdampfen, die entzogene Verdampfungswärme würde Wasser zu Eis gefrieren, Eis würde zu Gas sublimieren. Letztere beide Geschehnisse können simultan erfolgen. Mit etwas Augenzwinkern könne man die Verdampfung/Sublimation als "Kochen" interpretieren, wo ja auch Wassergas entsteht. Gruß Osmond

http://www.der-brunnen.de/wasser/allgwasser/allgwasser.htm