Wie frage ich Kunden am effektivsten, ob sie aufrunden möchten?

4 Antworten

Erst den Preis sagen und dann: möchten Sie die paar Cent aufrunden zugunsten der Stiftung?

aus meiner Sicht solltest Du neutral bleiben und gar nichts darin sagen

Trixi61
Fragesteller

Wir sollen die Kunden aber fragen.

"Das macht dann x€, möchten Sie aufrunden?" (Ähnlich wie "Haben Sie eine Payback-Karte?")

Wer mit "nein" antwortet, wird in Ruhe gelassen, wer "ja" sagt, zahlt, und wer "Hä?" macht, kriegt eine kurze Erklärung ("Wir runden den Betrag auf den nächsten Euro/ die nächsten 10 Cent auf,die Differenz geht an unsere Stiftung für behinderte Menschen."

Wenn es deinem Chef so wichtig ist, kann er sich selbbst darum kümmern, Plakate aufhängen, Infos auf die Kassenbons drucken, entsprechende Durchsagen machen usw.

Dein Job ist kassieren, nicht Spendensammeln oder Kunden vertreiben, weil du stundenlang erklärst...

Einfach höfflich fragen ob sie sich an diesem Projekt auch beteiligen möchten. Dieses "AUCH" bringt zum Ausdruck das es mehrere Personen machen was den Kunden eher zu einem ja bringt. Um nicht unhöflich zu wirken ist das "Danke" danach ebenfalls wichtig. Bringt man das alles mit einem gewissen Grad an Sympathie rüber, ist das keinesfalls unhöflich. Da kann ein einfaches lächeln wunder bewirken :)