Ergeben Spendenläufe Sinn?

5 Antworten

Wieso hättest du es mit einem Brief besser verstanden, als mit der Liste? War dir nicht klar, wofür du läufst?

Das hat weniger mit Laufen und mehr mit Spenden zu tun. Kinder haben selber nicht so viel Geld, können aber durch ihre Leistung Geld für einen guten Zweck einnehmen.

Wenn du freiwillig ohne Lauf etwas spendest, hast du das Geld ja auch irgendwo verdient und dafür eine Leistung erbracht, die mit dem Spendenzweck erstmal nichts zu tun hat.

Ich finde, es ist eine schöne Idee, mit der man die Kinder in Bewegung bringt. Neben der sinnvollen sportlichen Ertüchtigung lernen sie, dass man, auch wenn man selber kein Geld hat, Verwandte und Freunde zum Sepnden animieren kann, wenn man sich anstrengt und für einen guten Zweck einsetzt. Ich finde es toll, dass meine Nichte und mein Neffe am vergangenen Wochenende Runde für Runde über den Sportplatz gelaufen sind und dabei an die ukrainischen Kinder gedacht haben, denen sie damit helfen. Das ist ein wichtigerer sozialer Lerneffekt, als einfach "nur" Geld zu spenden. Außerdem spornt der vereinbarte Geldbetrag an und der sportlich Wettkampf unter den Kindern führt bestimmt auch zu der einen oder "Extrarunde"

Ich teile deine Meinung.

Aber anscheinend denken viele, dass es immer etwas Spektakuläreres als ein Brief sein muss.

Brot und Spiele - diese Kombination ist schon seit dem Altertum bekannt

Vielen Menschen reicht nicht einfach die Information über einen Missstand.

Ich glaube es hat damit zutun dass man Wirklich Aktiv was dafür tut statt einfach nur Geld zu spenden

Aber ja 100% Effizient ist es nicht muss es aber auch nicht sein i guess

Wofür gespendet wird, ist immer bekannt, auch bei solchen Läufen. Wo ist also da dein Problem?

JohannaLeipzig
Fragesteller

Das war nicht die Frage. Die Frage war, inwiefern es Sinn macht Laufen mit Spenden zu kombinieren. Weil man ja auch einfach ohne Lauf zu Spenden aufrufen könnte. Und das weniger Aufwand bedeuten würde

Eclair89  04.05.2022, 11:24
@JohannaLeipzig

Manche spenden lieber bei einen Lauf und manche einfach lieber so ohne alles drum herum. Beide Arten gibt es, um beide Arten von Leuten abzuholen. Möchtest du jetzt, dass weniger Leute spenden?

Ich finde das ebenfalls sinnlos.

Warum sollte jemand spenden weil ich laufe?

Ich bin damals die maximale Strecke gelaufen, habe aber eine leere Sponsorenliste abgegeben.

Das war meine Art gegen diesen Unsinn zu protestieren.