Lebensveränderndes Ereignis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja zum einen meine Suizid Versuche und zum anderen, als mein Vater beim Rennrad fahren war und dann von einem großen Auto angefahren wurde und durch die Gegend geschleudert wurde. Er hatte verdammtes Glück, dass er noch lebt und sich „nur“ die Rippen gebrochen hat und ein paar Prellungen und Schlitter Wunden abbekommen hat. Auch mein Narzisstischer Ex hat mich geprägt.

Dies hat mir eine andere Sicht aufs Leben gegeben. Man darf es nicht so negativ sehen sondern einfach das beste daraus machen und es auch nicht so ernst nehmen. Man hat selbst die Kontrolle, wie man es gestaltet also schau, dass es dir gut geht und dich erfüllt. Und auch die Menschen um einen gut aussucht und die Guten auch Wertschätzt. Manchmal muss man auch einfach etwas egoistisch sein und nach sich selbst schauen aber so dass es andere nicht Verletzt. Auch habe ich gelernt, dass das Leben sehr schnell vorbei sein kann und somit sollte man eigentlich jeden Tag leben als wäre es der letzte.

Auch Videos von Tieren in Massentierhaltung und Schlachtung hat mich geprägt, so dass ich seid fast 2 Jahren vegetarisch bin und tatsächlich für diesen Monat Vegan Lebe und auch versuche dies in Zukunft auszuleben. Auch hat dies mir den Blickwinkel auf die Menschen geändert, da ich es schrecklich und ekelhaft finde wie brutal und kalt Menschen sein können.

Joa, dass waren so paar Ereignisse aus meinem Leben

Darf ich mal Fragen was es so bei dir für Ereignisse gab, die den Blickwinkel auf das Leben verändert haben?

Blackbird951
Fragesteller

Ich hab in meiner Kindheit fast ein Auge verloren. (Gebt euren Kindern keine spitzen Expander...) Das hat mir im Nachhinein ziemlich die Augen geöffnet (man beachte das Wortspiel :D) und mir gezeigt, dass Vorsicht etwas Gutes ist.

Desweiteren war bei mir ein sehr eindrucksvoller Moment, als ich im Meer mit ein paar Mantas geschwommen bin. Da merkt man erstmal, wie klein der Mensch eigentlich ist.

Ich (69) kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals in meinem Leben etwas erlebt habe, was meinen Blickwinkel nicht veränderte.

Jede Erfahrung verändert den Blickwinkel. Wer lernen aus jeder Erfahrung und werden dadurch immer lebenserfahrener und weiser.

Jap, weiß nicht warum, aber dadurch, dass mein Geschichte Lehrer meinte "Hinterfrage alles!" habe ich angefangen viel zu analysieren. Zum einen zu viel in Sachen hineingedacht, zum einen endlich erkannt, wie toxisch meine Mutter ist.

Ja, gibt einige Ereignisse, die mir zwar neue Blickwinkel eröffnet haben, auf die ich aber gerne verzichten würde.