Darf mich meine Schule zu den Projekt: Mitmachen Ehrensache zwingen(Praktikum mit anschließender Spende)?

Superhasenmaus  23.11.2023, 10:31

Warum bist Du mit der Organisation nicht einverstanden?

Skate7901
Fragesteller

Also auch wenn das nicht wichtig ist, aber nicht einverstanden bin ich damit das das Geld an einen Zweck gespendet werden soll der mir gelinde gesagt egal ist…

3 Antworten

Was Du tun kannst, ist, auf Unterricht bestehen.

Ansonsten sind Praktikumstage üblicherweise völlig ohne Entlohnung. Wenn die Praktikumsstellen dennoch Geld zahlen, dann ausschließlich für diesen guten Zweck. Dafür werden sie sicherlich auch eine Spenden Bescheinigung bekommen, die sie später von der Steuer absetzen können.

Die Tatsache, dass es offiziell heißt, die Jugendlichen würden ihren "Lohn" spenden, ist aus rein pädagogischen Gründen so formuliert, hat aber nichts mit dem richtigen Leben zu tun.

Nein dürfen Sie natürlich nicht. Dein Lohn muss dir ausgezahlt werden und wenn du Ihn nicht schriftlich abgetreten hast wird dein AG wohl kaum so blöd sein und Ihn woanders hinüberließen.

HerrPEPE  23.11.2023, 10:33

Oh. Habe die Frage nicht richtig gelesen. KP wie das bei einem Praktikum ist. Da reden wir wohl von einem Hypothetischen Gehalt. Das kann sein das die das dürfen.

Superhasenmaus  23.11.2023, 10:40
@HerrPEPE

So ist es. Und hier wird die Arbeitskraft ja sogar in einer Form entlohnt. Aber wenn man keinen Bock hat, hat man keinen Bock. Der FS ist nach eigenen Angaben 18 Jahre alt. Er kann sich ja sogar selbst krank melden.

Prinzipiell bist du verpflichtet an Schulveranstaltungen teilzunehmen. So eine Aktion halte ich im Rahmen für durchaus veranstaltungsfähig.

Bedenke bitte auch, das du als Minderjähriger keinen Anspruch auf Mindestlohn hast. Also viel Geld wird dir nicht "weggenommen".

Skate7901
Fragesteller

Bin 18

Jurafuchs  23.11.2023, 10:34
@Skate7901

Ah, naja, es geht um ein Praktikum wie ich gerade gelesen habe, da besteht erstmal gar keine Lohnzahlungspflicht.

Skate7901
Fragesteller
@Jurafuchs

Doch, in diesem Fall zwingen sie den AG das Gehalt was wenn dann mir zustehen würde zu spenden, ich hätten weniger ein Problem damit wenn es gar kein Geld für niemanden gibt

HerrPEPE  23.11.2023, 10:40
@Skate7901

Ich denke ich kenne die Antwort schon aber gibt es für diesen einen Tag einen Praktikumsvertrag in dem auch ein Gehalt genannt wird? Wenn nicht steht dir auch kein Geld zu.

Skate7901
Fragesteller
@HerrPEPE

Es gibt eine Vertrag, der aber noch nicht ausgefüllt oder Unterschrieben ist

Skate7901
Fragesteller
@HerrPEPE

Kein festes, es wir gesprochen von: einem Empfohlenen Betrag von 5 Euro die Stunde das der Arbeitgeber an ein Spezielles Konto überweisen muss

HerrPEPE  23.11.2023, 10:47
@Skate7901

Wenn es keine Vertrag gibt in dem sich jemand zu eine Zahlungsleistung verpflichtet, hast du auch kein recht auf eine Zahlung. Wenn ich bei der Tafel helfe kann ich später auch kein Geld verlangen.

Dein "Gehalt" ist nur symbolisch. Tatsächlich müsste der, nennen wir hin mal Arbeitgeber, nichts zahlen wenn er nicht will. Auch nicht an diese Organisation.

Skate7901
Fragesteller
@HerrPEPE

Das Problem ist das eine Arbeitsverhältnis bzw. Praktikum nur zustande kommen kann wenn der AG zahlt, sonst muss ich mir etwas anderes suchen, und ich will nicht das ich irgendwie mit dieser Spende in Verbindung zu bringen bin weil ich damit nicht einverstanden bin dass das Geld an diese Zwecke gespendet wird und nicht an Zwecke die mir wichtig sind, es geht mit hier ums Prinzip

HerrPEPE  23.11.2023, 10:57
@Skate7901

Meine Fresse also du bist ein Patient. Ich habe damals Verlängerungskabel und Computerteile aus der Schule geklaut. Und hätte bei so einem Mist einfach blau gemacht. Bin also wirklich nicht das was man einen guten Schüler nennt.

Aber bei aller liebe die ich für Menschen habe die Lehrer ans Bein pissen wollen. Sooo schlimm ist das jetzt auch nicht. Mach doch bitte einfach krank. Und hör auf mit dieser Heuchelei. Die Sammeln ein wenig Geld für Obdachlosenheime und sind nicht die scheiß Mudschaheddin.