Darf mich meine Schule zu den Projekt: Mitmachen Ehrensache zwingen(Praktikum mit anschließender Spende)?
Hallo,
meine Schule will a 5. Dezember einen Praktikumstag im Rahmen von der Aktion Mitmachen Ehrensache veranstalten, und mich zu diesem Anlass zwingen einen Tag Arbeiten zu gehen, und anschließend soll mein Arbeitgeber mein Gehalt für diesen Tag zu spenden an eine Organisation die ich nicht aussuchen und mit der ich auch nicht einverstanden bin.
Dürfen die das? Also um das Praktikum an sich geht es mir hier eigentlich nicht, aber dass das ausgenutzt wird um praktisch meine Arbeitszeit zu spenden in Form von Pseudo Gehalt finde ich nicht in Ordnung.
bitte wenn möglich Quellen für Dürfen oder nicht Dürfen angeben, damit ich eine Argumentationsgrundlage habe, Danke.
Warum bist Du mit der Organisation nicht einverstanden?
Also auch wenn das nicht wichtig ist, aber nicht einverstanden bin ich damit das das Geld an einen Zweck gespendet werden soll der mir gelinde gesagt egal ist…
3 Antworten
Was Du tun kannst, ist, auf Unterricht bestehen.
Ansonsten sind Praktikumstage üblicherweise völlig ohne Entlohnung. Wenn die Praktikumsstellen dennoch Geld zahlen, dann ausschließlich für diesen guten Zweck. Dafür werden sie sicherlich auch eine Spenden Bescheinigung bekommen, die sie später von der Steuer absetzen können.
Die Tatsache, dass es offiziell heißt, die Jugendlichen würden ihren "Lohn" spenden, ist aus rein pädagogischen Gründen so formuliert, hat aber nichts mit dem richtigen Leben zu tun.
Nein dürfen Sie natürlich nicht. Dein Lohn muss dir ausgezahlt werden und wenn du Ihn nicht schriftlich abgetreten hast wird dein AG wohl kaum so blöd sein und Ihn woanders hinüberließen.
So ist es. Und hier wird die Arbeitskraft ja sogar in einer Form entlohnt. Aber wenn man keinen Bock hat, hat man keinen Bock. Der FS ist nach eigenen Angaben 18 Jahre alt. Er kann sich ja sogar selbst krank melden.
Schau mal hier rein:
Mitmachen Ehrensache | Jobben für einen guten Zweck! (mitmachen-ehrensache.de)
Prinzipiell bist du verpflichtet an Schulveranstaltungen teilzunehmen. So eine Aktion halte ich im Rahmen für durchaus veranstaltungsfähig.
Bedenke bitte auch, das du als Minderjähriger keinen Anspruch auf Mindestlohn hast. Also viel Geld wird dir nicht "weggenommen".
Ah, naja, es geht um ein Praktikum wie ich gerade gelesen habe, da besteht erstmal gar keine Lohnzahlungspflicht.
Doch, in diesem Fall zwingen sie den AG das Gehalt was wenn dann mir zustehen würde zu spenden, ich hätten weniger ein Problem damit wenn es gar kein Geld für niemanden gibt
Ich denke ich kenne die Antwort schon aber gibt es für diesen einen Tag einen Praktikumsvertrag in dem auch ein Gehalt genannt wird? Wenn nicht steht dir auch kein Geld zu.
Du irrst Dich. Zahlungen bei einem Praktikum sind immer freiwillig.
Wenn es keine Vertrag gibt in dem sich jemand zu eine Zahlungsleistung verpflichtet, hast du auch kein recht auf eine Zahlung. Wenn ich bei der Tafel helfe kann ich später auch kein Geld verlangen.
Dein "Gehalt" ist nur symbolisch. Tatsächlich müsste der, nennen wir hin mal Arbeitgeber, nichts zahlen wenn er nicht will. Auch nicht an diese Organisation.
Das Problem ist das eine Arbeitsverhältnis bzw. Praktikum nur zustande kommen kann wenn der AG zahlt, sonst muss ich mir etwas anderes suchen, und ich will nicht das ich irgendwie mit dieser Spende in Verbindung zu bringen bin weil ich damit nicht einverstanden bin dass das Geld an diese Zwecke gespendet wird und nicht an Zwecke die mir wichtig sind, es geht mit hier ums Prinzip
Meine Fresse also du bist ein Patient. Ich habe damals Verlängerungskabel und Computerteile aus der Schule geklaut. Und hätte bei so einem Mist einfach blau gemacht. Bin also wirklich nicht das was man einen guten Schüler nennt.
Aber bei aller liebe die ich für Menschen habe die Lehrer ans Bein pissen wollen. Sooo schlimm ist das jetzt auch nicht. Mach doch bitte einfach krank. Und hör auf mit dieser Heuchelei. Die Sammeln ein wenig Geld für Obdachlosenheime und sind nicht die scheiß Mudschaheddin.
Oh. Habe die Frage nicht richtig gelesen. KP wie das bei einem Praktikum ist. Da reden wir wohl von einem Hypothetischen Gehalt. Das kann sein das die das dürfen.