Wie frage ich den Pfarrer ob ich die Orgel benutzen darf und wem fragt man dort am besten?

2desmond  02.04.2024, 22:56

Bist Du Mitglied einer christlichen Gemeinde?

dergmf
Fragesteller

ja wenn du damit fragen willst ob ich Katholisch bin dann ja ?

3 Antworten

Hallo großermusikfan,

sicher hast Du schon erfahren, dass die Kirchen Institutionen sind, in denen alles geregelt ist. Deshalb solltest Du zuerst in Erfahrung bringen, ob die Gemeinde, in der Du Zugang zur Orgel bekommen möchtest, einen Organisten hat. Gibt es einen, dann ist er Dein Ansprechpartner. Das hätte den Vorteil, dass gleich jemand da ist, der Dir das eine oder andere zum Instrument sagen kann - angefangen vom Schalter, an dem man sie an- und ausstellt. Aber auch vieles mehr. Gibt es keinen, dann ist der Pfarrer die Person, an die Du Dich wendest.

Stelle Dich kurz vor, falls man Dich noch nicht kennt, und sage, Du würdest Dich für die Orgel begeistern und gerne einmal versuchen, darauf zu spielen. Alles weitere ergibt sich dann.
Wenn Du freundlich auftrittst, wird man Dir ganz sicher ebenso freundlich begegnen!

LG
Arlecchino

Arlecchino  02.04.2024, 22:32

PS:

Ich weiß zwar, wie man sie spielt (hab sie eig. noch nie berührt und selbst gespielt) etc...

Wenn Du noch nie auf einer Orgel gespielt hast, weißt Du auch nicht, wie man sie spielt. Nur eine oder mehrere Tasten zu drücken, das macht Geräusche, aber lange noch keine Musik.

Hallo! :-)

Am besten, du richtest dich zunächst an das Pfarramt der Kirche, in der du gern auf der Orgel spielen möchtest. Die verweisen dich dann schon an den richtigen Ansprechpartner.

Wusstest du, dass es auch Orgelkurse für das sog. "kirchenmusikalische Nebenamt" gibt? Diese kannst du auch schon mit 15 Jahren machen. Diese sind i.d.R. nicht teuer und man lernt so viel dabei!

Und überhaupt sollte jeder froh sein, wenn sich junge Menschen für Orgeln interessieren! ;-)

LG Lola

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hast Du zu verlieren? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es auf Interesse stößt, wenn sich jemand dafür interessiert. Wer weiss, vielleicht kannst Du irgendwann dann sogar auch mal bei einer Messe spielen.

Eine höfliche Frage wird Dir sicherlich keiner übel nehmen, zumal Du ja schon an den Tasten geübt bist. Ich drücke die Daumen.

Gruss

dergmf
Fragesteller

Danke :)