Wie fit muss man für die Grundausbildung sein?

9 Antworten

Es kommt auf die Verwendung und den Standort an.

Meine Grundausbildung war relativ entspannt, aber das ist auch wieder Ansichtssache.

Wenn du dir um die Grundausbildung schon ein Kopf machst ob die anstrengend wird dann wirst du dich auf Folge Lehrgänge freuen.

Im Grunde reicht es wenn du laufen und genug beißen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist
Johnson1234
Fragesteller

Vielen dank

Johnson1234
Fragesteller

Wenn ich dort bin wird es auch mit dem sport funtionieren

Du wirst in der Grundi von ganz allein fit.

MtNavy98  08.04.2020, 08:47

Da widerspreche ich dir. Nach Dienst muss man auch noch Sport machen um sich zu verbessern. Für Menschen die vorher nie Sport gemacht haben wird das bestimmt irgendwie etwas besser, aber trainierte sollten nach Dienst auch nich was machen. Sonst baut man ab.

Ein normaler junger Mensch bringt die nötige Minimalfitness mit, die man braucht. In der AGA wird fehlende Fitness wett gemacht. In meiner GA wurde jeden Tag vor dem Frühstück* ein Waldlauf durchgeführt, und alle Gänge innerhalb der Kaserne waren im Laufschritt durchzuführen. Danach bist du fit, das garantiere ich dir.

Allerdings mag es für die Smartphone-Generation etwas gemütlicher zugehen. Immerhin ist meine GA schon über 40 Jahre her.

*) über die Sinnhaftigkeit von Sport vor dem Frühstück, und das dann verschwitzt einzunehmen, gibt es geteilte Meinungen.

Man sollte eine gewisse sportliche Kondition haben, aber muss kein Spitzensportler sein.

Sprich: sofern du normal sportlich bist, solltest du keine Probleme haben.

Johnson1234
Fragesteller

Danke

Je sportlicher und fitter man ist, desto mehr Spass macht es auf jeden Fall. Ich hatte in meinem Zug den ein oder anderen wahren Körperklaus und die sind alle ohne große Probleme durch gekommen. Ich erinnere mich, dass ich die Eskaladierwand am anspruchsvollsten fand, aber wenn da einmal der Knoten geplatzt ist, ist auch das ganz einfach! Was ich noch empfehlen kann, ist ein paar Monate vorher mit etwas Ausdauertraining anzufangen, dass man sich dann am Anfang nicht ganz so dolle quälen muss.

Viel mehr Gedanken würde ich mir darum machen, dass dein Tag(zumindest der Wochentag ;)) von Heute auf Morgen fremdbestimmt wird... und die Rumbrüllerei...

Johnson1234
Fragesteller

Danke

Ich hatte vor zwei jahre vorher mit cardio anzufangen