Wie findet Persönlichkeitsentwicklung statt?

5 Antworten

Die Persönlichkeitsentwicklung ist ein lebenslanger Prozess.

Sei es, dass man sich im Bereich Karriere, Privatleben, Liebe, Sport etc. entwickelt, arbeitet man an der Entwicklung und Verbesserung der vorhandenen Talente und der Kompensation der Schwächen. Somit holt man für sich das beste Ergebnis raus und verbessert sein Leben.

Konkret heißt das, Persönlichkeitsentwicklung durch Praxis. Die Theorie ist natürlich auch wichtig, aber wenn man Fahrradfahren lernen möchte, nützt es nicht, wenn man zehn Bücher liest. Man muss sich schon aufs Fahrrad setzen. :-)

Ich empfehle dir die sieben Wege zur Effektivität. Wenngleich deine Frage schon älter ist, ist es für andere vielleicht interessant.

Stephen Covey beschreibt in sieben Wegen die berufliche und persönliche Entwicklung des Menschen. Ist eine großartige Methode im Coaching, um Menschen besser verstehen zu können und um sich und seine Aufgaben besser zu strukturieren.

Persönlichkeiten werden - wie auch schon benannt - lebenslang entwickelt.

Wir führen Seminare und Coachings in dem Bereich durch und ab und zu greifen wir auf Dozenten zurück.

Ich habe über 4 Sozialpsychologie Bücher über Verhaltensänderung gelesen. Basierend auf der Überprüfung dieser Literatur, würde ich vorschlagen, die folgenden 14 Änderungen:

    Erhalten Sie klar auf Ihrem warum (notieren Sie es unten). Wie ist das mit Ihren Lebenszielen im Einklang?
    Holen Sie sich klar auf Ihr Ergebnis (notieren Sie es unten)
    Stellen Sie den Weg ein (machen Sie es einfacher, senken Sie die Barrieren). Ausgeliehen von Switch von Chip und Dan Heath
    Anreize
    Rechenschaftspflicht. Peer-Druck funktioniert.
    Verpflichtungen
    Visualisierung
    Gamify die Erfahrung (Daten in einem Werkzeug oder Diagramm.Die Getting Things Done Methodik könnte ein gutes Beispiel dafür sein.Sie können auch einen Multiplikator für wichtigere Aufgaben.Stora oder Google Produktivitäts-Tools oder Dinge zu erledigen)
    Ändern Sie Ihre Vereinigungen oder reframe
    Machen Sie es angenehm, wenn möglich. Spaß hilft.
    Stellen Sie heraus, was könnte Sie blockieren und ändern (dh das Warum hinter Ihrem Status quo oder Ihr aktuelles Verhalten).
    Geduld und Entschlossenheit.
    Finde deine Triggerereignisse heraus. (Basierend auf BJ Fogg). Sie können bei Bedarf positive Auslöser hinzufügen
    Gib dir Zeit, eine intelligente Entscheidung zu treffen, wenn dein Entscheidungspunkt auftritt.

Hallo,

In den Büchern über Persönlichkeitsentwicklung wird beschireben, wie man als Mensch reift und was uns Glücklich macht. Man lernt wie man Ziele definiert und sie erreicht. Man lernt eine Bessere Menschenkenntniss, man baut mehr selbsbewusstsein auf und hat ein idealerweise ein Höheres Selbstwergefühl als am Anfang.

Man lernt sich so zu Akzeptieren wie man ist. Man löst besser Konflikte im Leben. Man lernt auch gewisse Psychologische Grundkenntnisse und auch einiges Über NLP (Neuroliguistischesprogrammieren).

Das Hauptthema ist es das beste aus sich zu machen.

LG

Sandy

Dein Bewusstsein gibt die Wahrnehmung deiner Sinne,an dein Unterbewusstsein weiter.Dein Unterbewusstsein ist sehr sehr sehr Leistungsstark ich stelle es mir immer so vor:dein bewusstsein bist du dein Geist\Seele und dein Unterbewusstsein ist dein Boss also dein Körper,wenn wir Menschen es schaffen würden unseren Körper aka.Unterbewusstsein zu konntrolieren dann würden sich viele neue Möglichkeiten eröffnen wie z.b. regulierung des Muskelaufbaus ohne mühsames training,gewollter adrenalin ausstoß ohne reize von aussen,Rausschzustände,sofort einschlafen und und und. LG 3gPuresEiweiss.