Gute Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung?

9 Antworten

"The Outsiders" von Susan E. Hinton. Hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist aber nach wie vor eines meine Lieblingsbücher. Ist auf Englisch bzw. Amerikanisch.

Ach, und noch was: Meine Lieblingsautorin ist Maeve Binchy (Irisch). Sie beschreibt das Leben in Irischen Dörfern und da ist JEDER Charakter vorhanden. Es liest sich so lebensecht. Lies Dich mal rein - gibt's auf Deutsch und Englisch. Da findet sich jeder Charakter wieder und Du kannst lernen, wie Du mal nicht werden möchtest ;-)

Da es unzählige Bücher darüber gibt, kann ich keine Empfehlung geben. Ist individuell auch sehr unterschiedlich, wie man seine Persönlichkeit entwickeln will, z.B. kann man andere Personen "beobachten" und entscheiden, wie man nicht werden will.

Ich kann "Am Tor zur Hölle" von Claude Anshin Thomas empfehlen

https://www.amazon.de/Am-Tor-zur-H%C3%B6lle-Zen-M%C3%B6nch/dp/3783195322/

Der Vietnamveteran erzählt von seiner Jugend, dem Krieg und der Traumatisierung durch Gewalt. Zurückgekehrt findet er nicht mehr in die Maßstäbe der Gesellschaft zurück, verlässt Frau und Kinder. Er wird drogenabhängig und obdachlos.

Schließlich ist es ausgerechnet die Begegnung mit einem vietnamesischer Mönch - dem einstigen "Feind" - die ihm dabei hilft, sich seinen inneren Dämonen zu stellen und eine Heilung seiner seelischen Wunden zu beginnen.

Heute reist der Ex-Soldat als Bettelmönch um die Welt, um über die Ursachen von Gewalt in uns selbst und in der Gesellschaft zu sprechen - und er vermittelt einen Weg, wie man einen konstruktiven Umgang mit dieser Gewalt finden kann.

Meiner Meinung nach ein gutes Buch für jeden, der sich abseits von Studien über PTSD mit dem Themengebiet Trauma, Selbstfindung, Gewalt befassen will.

Ich mag Veit Lindau sehr gerne, mein Favorit von ihm ist "Werde verrückt". Ansonsten kann ich Viktor Frankl empfehlen, z.B. "Trotzdem Ja zum Leben sagen", sowie "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall Rosenberg. Interessant fand ich auch "18 Minutes" von Peter Bregman. Zum Nachdenken anregen lassen kann man sich aber auch von vielen anderen, z.B. Klassikern, philosophischen und literarischen.

Es gibt auch noch viele viele andere Bücher, die einen positiven Einfluss auf dein Leben haben können, es geht ja auch darum, wo du gerade stehst und was deine Themen sind. Ich habe auch mal ein Buch gelesen, dass "50 Lebenshilfe-Klassiker" oder so ähnlich hieß, das war zur Orientierung ganz hilfreich. Grundsätzlich ist es hilfreich, dir Gedanken dazu zu machen, was in deinem Leben grad gut läuft und wo du was verändern willst, auch mal ehrlich hinzuschauen, wie viel Kraft du dafür hast, wo du dich selbst ausbremst usw., dann kannst du schauen, wo du einsteigst, ob du erstmal jemanden brauchst, der dir gut zuspricht, oder der dir in den Hintern tritt, das kann ja alles je nach Situation hilfreich sein.

Dale Carnegie - Wie man Freunde gewinnt

Olivia Fox Cabane - Das Charisma-Geheimnis

Diese beiden Bücher fand ich persönlich sehr gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung