Warum suchen so viele die Lösung für "Persönlichkeitsentwicklung" in Büchern? Wozu sollen diese Bücher nützlich sein?

6 Antworten

Fraglich, ob es überhaupt so viele sind und wenn doch, kann man die Gründe vermutlich eher nicht pauschalisieren.

Das lesen von Büchern zu dem Thema kann aber durchaus helfen, neue Ideen zu kreieren, andere Blickwinkel einzunehmen, auf neue Weise über Thematiken nachzudenken.
Eventuell informiert es auch über wesentliches, welches man selbst nich ergründen, beschreiben oder benennen konnte.

Klar muss man die nötige Erkenntnis und die nötigen Methoden mitbringen, um die Bücher auf diese Weise verwenden zu können, ohne bringt einem das auch nicht viel, außer das Buch vermittelt vielleicht solche Methoden und Erkenntnisse.
Und dann braucht man aber auch immer noch die Motivation und den Willen, sich weiterzuentwickeln und zu lernen.
Manch einer verschließt sich vielleicht sogar vor einer Erkenntnis, da er mit seinen Problemen nicht klarkommen, sie lieber ignorieren möchte, oder dergleichen.

Bücher können aber dochs ehr viel sagen, auch über einen selber. Es muss nur das richtige Buch sein und man muss es zu verstehen wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Naja...

Ich weiß jetzt nicht, welche intellektuellen Kräfte du aufweist, aber nicht alle Gedanken und Entwicklungsmuster sind allen Menschen jederzeit verfügbar. Sie müssen inspiriert werden, einen Anstoß bekommen, ein Angebot...

Weil das nicht jeder kann. Manche verlieren sich in ihren Gedanken und greifen auf ungünstige Wege zurück. Da kann es dann durchaus hilfreich sein, zu lesen, wie andere das handhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
guitschee
Fragesteller

Oder sie sind zu faul und probieren es gar nicht erst?

profanity  02.09.2022, 10:40
@guitschee

Sicher kommt auch das vor, ist aber wohl eher nicht die Regel 😉👍

Viele Menschen sind orientierungslos und hoffen in solchen Büchern eine Orientierung zu finden. Am Ende müssen sie natürlich selber aktiv werden, sonst tut sich da nichts. Aber wenn man überhaupt keine Ahnung hat kann so etwas hilfreich sein - aber auch in eine völlig falsche Richtung führen..

Es gibt aber auch gute Bücher.

Ich verstehe, was du meinst. Zumal auch bei jedem Menschen es unterschiedliche Bücher gäbe, die als "besonders wertvoll" angesehen werden können.

Manche wissen nicht, wie man anfangen kann, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt, wie groß eigentlich die Welt ist. Da kann schon mal das eine oder andere Buch einem erstmal die Augen dafür öffnen und hilfreich sein, eigene Wege zu gehen, nachdem man die Türen geöffnet hat.