Warum machen sich Menschen so viele Gedanken über eine Verbesserung ihres Aussehens und weniger über eine positive Persönlichkeitsentwicklung?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

es wird suggeriert, dass Aussehen das Wichtigste wäre 63%
was Anderes: ... 29%
die Persönlichkeit kann man eh nicht verändern, nur das Aussehen 6%
Aussehen ist generell wichtiger als Persönlichkeit 3%
wenn man hässlich aussieht, ist die Persönlichkeit eh egal 0%
Marionetto  04.05.2023, 23:40

Meinst Du deine Frage "generell", oder hauptsächlich für Menschen die sich einer "Beziehungsanbahnung" annähern wollen?? ;-)

GoodRuby
Fragesteller

generell

19 Antworten

es wird suggeriert, dass Aussehen das Wichtigste wäre

Yo ich hab mir die Frage gespeichert gehabt und schreib jetzt mal eine Antwort...

Es ist halt unsere oberflächliche Gesellschaft, mehr Schein als sein eben. Geld ist alles und oberflächliches Zeug ist der Lebenselixier. Es ist ja fast schon in uns allen verankert...

Ich finds legitim wenn man sich Optisch verbessern möchte, das ist super und hat auch einen Mehrwert für einen selber...ich mein man kann Sport machen, sich gesünder Ernähren, sich besser kleiden, GEPFLEGTER sein...das sind alles positive Faktoren die bei einer Verbesserung des Menschen an sich ein MUSS sind fast schon. Macht man es primär auch für sich selber...alles top. Und es kann auch ein Teil des Hobbys oder der Persönlichkeit sein. (Sport, Ernährung, Kleidung und Style etc.)

ABER das große Problem ist dass viele denken hier hört es schon auf mit dem Verbessern...das ist eben nicht der Fall. Man sollte sich auch charakterlich weiterentwickeln und da existieren viele Faktoren die dein Leben auf eine andere Dimension bringen und auch für deine Mitmenschen angenehm sein können. Ich mein jemand mit charakterlichen Stärken ist ein positiver Mehrwert für die Gesellschaft UND für sich selber....man kann deutlich besser mit sich im reinen sein und sich immer weiterbilden, super Gespräche führen...besser mit Menschen eben kommunizieren, Sachen entdecken

-seinen Horizont eben erweitern. Die Psyche hängt mit allem zusammen.

Aber wenn du dich mit deinem großen Hintern und dem 3. Porsche den du dir gekauft hast definierst, wenn du nachdem du dein Sixpack erreicht hast dich nur noch damit definierst und eine absolut leere Seele bist...dann bringt die oberflächliches Zeug nur bedingt etwas im Leben.

Es muss ein gesundes und kluger Ausgleich aus BEIDEM sein, Aussehen sowie Charakter...wenn du charakterlich auf Wolke 7 bist bist du auch deutlich attraktiver....wenn du persönlich dein Aussehen gut findest & dich selber liebst...dann wirst du auch Charakterlich stärker. Es hängt auch zusammen.

Wichtig ist es zu Wissen NICHTS ist ALLES im Leben...auch nicht das Aussehen was uns die Gesellschaft eintrichtern will.

es wird suggeriert, dass Aussehen das Wichtigste wäre

Sehr gute Frage, es ist die traurige Wahrheit.

Also mir persönlich hat als Teenager keiner etwas von Persönlichkeitsentwicklung erzählt bzw habe ich es vielleicht überhört?

Man war in der Schule halt cool mit Nike Air und wer keine hatte wurde dann ausgegrenzt bzw man hat sich halt im Abseits gefühlt. Also man muss entsprechende Klamotten tragen, damit mit einem gesprochen wird. Ich hatte zusätzlich überhaupt kein Selbstwertgefühl und damals habe ich meine ersten Hassfilme auf die Gesellschaft geschoben.

Ich selbst kann mich gut anziehen, stylen (wenns drauf ankommt) und mache das auch mal gern. Aber zu 80% der Woche laufe ich herum wie eine Obdachlose (Streetstyle).

Wenn ich dann so ungeschminkt in der Bahn sitze, mustern mich so Puppen oft mit einem abwertendem Blick von oben bis unten - das ist jedes Mal ein Stich in mein Herz. Weil es mir weh tut, was aus dieser Welt geworden ist. Jeder Mensch (eingeschlossen mir) ist zugepackt mit Vorurteilen. Nicht jede übergestylte Frau muss eingebildet sein. Aber Bitte, in was für einer Simulation leben wir denn, dass man als ungestylte Frau den Vibe von anderen bekommt, weniger Wert zu sein!? Sad sad sad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
die Persönlichkeit kann man eh nicht verändern, nur das Aussehen

Dass sich die Persönlichkeit nicht verändert, würde ich nicht sagen, nur verändert sie sich automatisch. Man kann diese Entwicklung schwer steuern.

Wenn ich zum Beispiel meine Persönlichkeit dahingehend verändern möchte, dass ich im Dschungel alleine klar kommen kann, dann ist es ja bereits Teil meiner Persönlichkeit, dass ich das gerne machen würde, wo andere das für unwichtig halten.

Das bedeutet, eine Veränderung einer Persönlichkeit setzt den Ansatz voraus, sie ändern zu wollen. Oder nimm einen Nazi. Wenn der seine Persönlichkeit so verändern wollen würde, dass er kein Nazi mehr ist, so ist er doch schon bei der Formulierung des Wunsches keiner mehr.

Das ist ja die große Hürde vieler psychisch Kranker, die ein eingeübtes Verhalten an den Tag legen und eine eingeübte Haltung zu sich und ihrer Umwelt haben.

Diese Hürde hat man beim Verändern des Äußeren nicht.

was Anderes: ...

Wie man aussieht, ist wie man nach außen wirkt.

Es ist sicherlich wichtig, auch für die innere Entwicklung, da man so anders behandelt wird und entsprechend eher in eine gewisse Richtung charakterisiert werden kann.

Warum legt man merkbar mehr Wert darauf wie auf das innere?
Es ist leichter sich so zu ändern und anzupassen, wie wirklich etwas in seinem Leben fundamental zu verändern, wovor viele Menschen angst haben. Das kann zumindest ein Grund sein.
Teilweise sicher auch, weil sie denken, dass es das ist, was Zählt.
oder sonstige Ideen.

es wird suggeriert, dass Aussehen das Wichtigste wäre

Aussehen ist das erste, was du wahrnimmst. Und wenn du jemanden nicht kennst und zum ersten mal siehst, urteilst du sofort, auch wenn du es nicht möchtest. Die wenigsten Menschen können deine Persönlichkeit bewerten, weil sie dich nicht kennen und Wert auf Impressionen und Ruf legen. Wenn ich der letze Äàrśch auf Erden wäre, weil ich meinen Mann zu Hause mishandeln würde, ich aber 100 Freunde hätte, ein Stützpfeiler der Gesellschaft wäre, lustig wäre, schnell Freundschaften schließen könnte, ständig auf irgendwelchen Events wäre etc, kein Mensch würde darauf achten, ob ich ein verlogenes Aàrśchlóch wäre. Und der, der es wüsste und rumerzählt, dem würde man nicht glauben. Denn: der Schein zählt. Sein können die wenigsten beurteilen. Und die Mehrheit glaubt, Schein sei Sein. Traurig, aber wahr. Je besser du schauspielern kannst, je mehr Leute du kennst, desto sicherer lebst du als Àarśchlóch.