Warum lesen immer mehr Menschen Sachbücher?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Sonstiges 67%
Das liegt am Leistungsdruck, immer der beste zu sein 27%
Die Leute sind unzufriedener geworden 7%

12 Antworten

Sonstiges

Ich denke, es ist eine Mischung zwischen Interesse und der reinen Vorhandenheit solcher Bücher, vielleicht greift auch der eine oder andere Unzufriedene zu solchen Werken und will was lernen oder seine Situation verbessern.

Denke jedoch, dass die reine Möglichkeit dazu vielen schon die Brücke baut. Es gibt inzwischen nämlich viele auch für Laien sehr gut verständliche Bücher dieser Genre - ich habe auch welche von André Comte-Sponville, Rolf Dobelli, Meister Eckehart und Byron Katie sowie den seit ca. den 50ern immer wieder neu aufgelegten Klassiker "Sorge dich nicht - lebe!" von Dale Carnegie gelesen. Alles klasse Bücher. Nicht weil ich großartige Probleme hätte, sondern einfach aus Interesse ... und "früher" gab es so was für die breite Masse einfach nicht. Das waren staubtrockene dicke Lehrbücher, die eigentlich nur zu wissenschaftlichen oder fachinternen Zwecken zu gebrauchen waren, die im normalen Buchhandel kaum zu bekommen gewesen sind und für Leser außerhalb der entsprechenden Berufe völlig uninteressante Lektüre in kaum nachvollziehbarem Fachchinesisch darstellten. Und das hat sich geändert :-)

Sonstiges

Ist mir nicht aufgefallen.

Mein Eindruck ist eigentlich das jedes Jahr weniger Bücher gelesen werden als das Vorjahr.

Speedy935
Fragesteller

Lustig

Nach meine Beobachtungen sind die Leser von Sachbücher gestiegen

Das liegt am Leistungsdruck, immer der beste zu sein

Die Welt ist globaler geworden. Man steht nicht mehr nur mit Michel aus der Nachbarstraße im Wettbewerb, sondern auch mit Bangalore's Raj und Shanghai's Li. Wer sich da nicht geschickt positioniert und seine Bemühungen nicht effizient ausrichtet, wird seinen Lebensstandard auf Dauer nicht halten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Warum lesen immer mehr Menschen Sachbücher?

Könntest du bitte, wenn du schon eine Behauptung in den Raum wirfst, wenigstens anhand von Quellen belegen, das dem auch so ist?

Ansonsten ist diese Frage nämlich relativ wertlos.

Sonstiges

Weder noch. Hast du noch nie solche Bücher gelesen? Da sind einfach jede Menge gute Tipps.

Das wertvollste was du machen kannst ist in dich selbst zu investieren. Warum sollte man sich die ganzen Lernerfahrungen und Lektionen im Leben selbst antun, wenn ein anderer das schon durchlitten hat und das beste herauskristallisiert hat?