Wie findet man seinen Traumberuf?

2 Antworten

Du hast den Fehler gemacht kopflos irgendwas zu studieren, wie so viele junge Menschen heute. Philosophie sollte man nur studieren, wenn man dafür brennt und überdurchschnittliche Leistungen erbringen kann, denn dann kann man zu den wenigen gehören, die damit Karriere machen. Dir stehen Jobs in der Wirtschaft, der Bildung usw. grundsätzlich offen. Am besten machst du während deines Studiums Praktika um schon mal Verbindungen mit möglichen Arbeitgebern zu knüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt

Mein ,,Traumberuf" habe ich bereits als 16 Jähriger gewusst und diesem Interesse immer treu geblieben; ohne eine Sekunde Zweifel.

Mir Philosophie habe ich mich erst später befasst.

Für Dich ist aber noch nicht alles verloren, aber wie ,,Gentlef" mit Recht schreibt; braucht es überdurchschnittliches Interesse um etwas in diesem Beruf zu erreichen. Nicht an erster Stelle Noten bei den Prüfungen, aber vor allem ein leidenschaftliches, gründliches und vielseitiges Interesse in mit der Philosophie zusammenhängende Fächer, wie Psychologie, Spziologie und Sprachphilosophie.

Dann steht dich unter anderem folgendes offen.

  • Wissenschaftliche (Universitäre) Laufbahn --nur für wenige offen--.
  • Gute Bücher schreiben, wie David Precht odere Barbara Bleisch das machen
  • Verschiedene Stellen in den Unternehmungen; z.B. Strategie oder Personalwesen (braucht Zusatzausbildung!)
  • Selbstständige Praxis als philosophischer Lebensberater.