Wie findet man raus, ob der eigene PC die USB 2 oder USB 3 Anschlüsse hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gerätemanager müsste bei USB-Controller ein USB 3.0 USB-Controller vorhanden, wenn die Treiber dazu auch installiert sind.

USB3 -Buchsen bzw. Anschlüsse sind farblich anders gekennzeichnet,meist sind die weißen Plastikteile, die man bei USB2 sieht, wenn man in die Buchse schaut, bei USB 3 blau. Mal abgesehen ist Deinr 3.0 Festplatte abwärtskompatibel, d.h. schließt Du sie an eine 2er Buchse an, arbeitet sie wie eine 2er, der höhere Datendurchfuss wie bei einer 3er ist nicht gegeben.

Mannimanaste
Fragesteller

Bei meinem Laptop finde ich im Gerätemanager bei USB-Controller den Ausdruck "USB2". Die Plastikteile in den Buchsen sind aber nicht weiß, sondern schwarz. Aber das haben ja auch zwei andere Antworter so gesagt. Vielleicht hast Du Dich mit dem Weiß für USB2 getäuscht?

Jedenfalls trotzdem danke für Deine Antwort.

Gruß, Martin

usb 3.0 ist immer blau und usb 2.0 bsw 1.1 schwarz. LG parafinite

Geh auf die Homepage von dem PC-Hersteller und gib dein Modell ein