Wie findet man Ideen zu Geschichten schreiben?

healey  20.07.2021, 17:55

Was für eine Geschichte schreibst Du ?

lotte0712
Fragesteller

Also ich bin noch nicht so weit. Es soll um ein Mädchen gehen, dass mit ihrem Vater nach Afrika reist und dort Löwen sieht, und mehr weiß noch nicht. Ich schreib einfach drauf los.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe in deinem Alter angefangen, absichtlich mit fremden Menschen zu reden (so genanntes Interview). Mit Erwachsenen am besten, irgendwo wie zufällig - an der Haltestelle, an der Ladentheke, auf der Parkbank, den Hundegassiführer, den Tankstellen kassier, die Oma von gegenüber, die Postbotin schnell ´mal, die... usw. usw., weil es da auch immer sehr viele dumme und gescheite Menschen gibt -

Weil sie mir meine Fragen mit Erklärungen beantworten wollten, und diese schrieb ich mir skizzenhaft auf - und zu Hause lies ich dann die Personen mit meinen Beschreibungen und erfundenen Namen wie am Stammtisch oder irgendwo während der erfundenen gemeinsamen Arbeit miteinander über das Thema meiner Frage in einer Kurzgeschichte immer mit überraschendem Ende reden - oder der Er-Erzähler berichtete davon...

Mit 14 verkaufte ich bereits billigst schulisch richtig gestaltete "Kurzgeschichten" - maximal drei Seiten - an Mitschüler, die etwas Ernstes erfahren oder auch mitlachen wollten.

Viele Ideen und viel Erfolg!

lotte0712
Fragesteller

oh cool, das klingt echt interesant. Danke!

Skoph  20.07.2021, 18:13
@lotte0712

Sei aber bitte vorsichtig - denn es gibt auch bissige Erwachsene, nicht nur Jugendliche!! Frage auch deine Eltern, wo und wen man am sichersten in eurer Gegend interviewen könnte. Es gibt da vielleicht ortsbekannte Menschen, die immer irgendwo "ihren Senf" zu ´was geben müssen, egal ob klug oder dämlich - so wie ich ...hihihi. Viel Erfolg!

Hey du,

Ja klar, ich habe ein Drehbuch geschrieben und daraus wurde ein Kurzfilm gemacht. Ich war sogar die Hauptperson des Films.

Okay, wie findet man Ideen?

Das kann man entwickeln. Du kannst z.B kleine Geschichten lesen. Oder Cartoonserien angucken. Das trägt bei, dass sich dein Vorstellungsvermögen entwickelt.

Ansonsten denke auch an Situationen die dir wirklich im echten Leben passierten.

Ich hoffe, ich konnte dir klein bisschen helfen.

Liebe Grüße!

MS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lotte0712
Fragesteller

ok, danke für den Tipp😉

Ich würde Raussgehen und mich von Orten inspirieren lassen und von dem Geschehen was man sieht. Z.b eine Taube Läuft im Park herum eine alte Dame gibt ihr liebevoll Brotkrümel Bernhard die Taube erfreut sich an den Brotkrümel nachdem Bernhard die Taube fertig mit dem Essen der Brotkrümel ist fliegt er weg .

Du könntest zum Beispiel auf Pinterest gehen und dann deine Buch aesthetic eingeben und durch die Bilder scrollen...vielleicht kommen dir dann neue Ideen :)

Nicht mit Gewalt versuchen etwas z finden. Einfach nicht ran denken, und dann fallen einem die besten Sachen/Ideen ein.

P.S. Vergiss nicht die Ideen dann auch aufzuschreiben oder dir zu merken ;)