Schreibwettbewerb Ideen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle werden da eine Herbstgeschichte oder Halloweengeschichte schreiben. Mach du das Gegenteil! Die Geschichte findet im Frühling statt! Nebel gibt es im Frühling auch, vor allem morgens, wenn der Tau auf den Blättern liegt. (Siehste, da waren schon die "Blätter"!) Und bei so Wörtern wie "Kürbis" musst du keinen Kürbis vorkommen lassen, du kannst es einfach als Metapher benutzen, z.B. dass jemand einen so runden Kopf wie einen Kürbis hat oder so. Oder dass jemand gerade wie eine Kerze steht.

Und gerade fällt mir ein, den Nebel kannst du auch verarbeiten, indem jemand eine "Nacht-und-Nebel-Aktion" startet, d.h. wenn jemand was im Geheimen macht.

Also quasi eine Herbstgeschichte?

Wie wäre es denn mit - klassisch zu Halloween - ein paar Vampire die durch die Wälder streifen und erst zum 31. Oktober sich unter die Leute mischen können? Dann kann es ja passieren dass ein Teenager Mädchen / ein Teenager Junge, ihnen auf die Spur kommt und mit in die Parallelwelt kommt (ausversehen).

Irgendwie so vielleicht?

Lieber Nebel im Herbst

Erst den zweiten Kürbis schäle ich

zum übergroßen Totenschädel aus.

"Nur noch neun! Mach hin,

denn bald ist `Halloween´!",

hetzt Oma mich. Und Opa meint:

"Ganz früher hieß es aber Luther!"

Draußen segeln gelbe Blätter.

Oma schimpft: "Ich sei noch fetter!"

Opa zündet eine Kerze an

und meint: "Das liegt am Wetter!"

"Kleiber sitzen in der Hagebutte!",

lenke ich zum Fenster rasch hinaus.

Schneuzt Oma sich? Und Opa lacht!

"Ganz früher hieß es aber Hundsrose!

Die Nüsschen juckten in der Lederhose!"

Ach, schön ist doch der dichte Nebel,

wenn es ihn doch hier im Zimmer gäbe!

Kannst ja auch ne Halloween Story erfinden. Zusammenhang mit Hagebutte = Blut Bsp. Wir dachten es wäre blut, es stellte sich am ende raus, dass es doch bloß Hagebutte ist

Zusammenhang mit Kerzen = Stromausfall bsp. Die lichter gingen aus und wir suchten im dunkeln nach Kerzen

wenn du die Idee blöd findest dann irgendwas mit dem Herbst, wobei ich das langweilig finde.

Passend zur Jahreszeit könntest du ja eine Halloween-Gruselgeschichte schreiben :)