Wie findet man heraus, ob der Partner bei einer Trennung bzw Scheidung noch unbekannte Konten oder Bargeld abgezweigt hat?

7 Antworten

Du selbst kannst das gar nicht herausfinden. Und wenn er das heimlich irgendwo gebunkerte Geld vor der offiziellen Scheidung ausgibt, hast Du auch keine Handhabe dagegen - selbst dann nicht, wenn Du zufällig davon erfährst!

Es zählt für den Zugewinnausgleich (darum geht es hier wohl?) nur das Geld, was jeder Partner ZUM ZEITPUNKT DER SCHEIDUNG hat.

Der Partner hat einen Tag vor der Scheidung sein gesamtes Geld verballert? Pech gehabt! Du musst ihm dann sogar von Deinem sorgsam gesparten Geld etwas abgeben!

Der Partner hat einen Tag vor der Scheidung einen Millionengewinn im Lotto erhalten? Glück gehabt, der Partner muss den Gewinn mit Dir teilen!

Beim Scheidungs-Gerichtsverfahren muss der Partner seine Vermögensverhältnisse gegenüber dem Gericht offenlegen. Wenn er dabei betrügt, sollte er sich dabei nicht erwischen lassen ...

sassenach4u  16.12.2022, 15:22

Falsches Datum. Es gilt der Tag der Zustellung der Scheidungsklage.

Das ganze ist bei meinem Verständniss von der Zugewinnergemeinschaft schlichtweg unerheblich.

Schliesslich werden die einkünfte der Personen für den zugewinnerausgleich zu rate gezogen.

Als beispiel: Wenn du in der zeit einen gewinn von 50 000 hattest. Und dein Partner 10 0000 dann muss er dir ersteinmal 25 000 geben. Und das unabhängig davon ob derjenige geld aufm konto hat oder eben nicht.

Das ganze ist natürlich noch komplizierter. Deswegen gibt es scheidungsanwälte die man in dem falle auch zur hilfe nehmen sollte.

Tiktok12321
Fragesteller

Ja aber wenn der andere vor 3 Monaten 1000 Euro bar bunkerte weiß ich ja jetzt nichts davon

Wenn du dich scheiden lassen willst, dann ist als Stichtag der Tag der Zustellung der Scheidungsantrages. Wenn du Sorge hast, dass er Geld "verschwinden" lassen wird oder es tut bis dahin, dann mach es doch genauso mit deinem Geld, was du verdienst.

Bunkere es bei deinen Eltern oder verstecke es an einem sicheren Platz in deinen Sachen, was auch immer. Besser allerdings bei vertrauenswürdigen Personen.

Dann geht es ihm wie dir.

Tiktok12321
Fragesteller

Ja moment

Wenn ich heute sage ich trenne mich, dann bin ich ja erst in nem Jahr plus x geschieden.

Angenommen auf unserem Konto liegen 30.000 Euro

Morgen sagen wir Trennung

Dann würde jeder 15000 Euro bekommen und wir sind getrennt. In einem Jahr hat ja jeder eigene Finanzen usw.

Bei der Scheidung hat doch jeder mittlerweile wieder eigenständig gelder verdient oder denke ich grade falsch

sassenach4u  16.12.2022, 18:33
@Tiktok12321

Das entscheidet ihr. Der Vermögensausgleich kann unabhängig vom Gericht und der Scheidung betrieben werden. Das muss nicht vor Gericht entschieden werden. Habe ich mit meinem Ex auch so gemacht. Das Geld bei Trennung geteilt, dann den Restwert aus dem Hausverkauf nach der Scheidung und gut war es. ABER leider geht es nicht immer so - viele veranstalten dann einen Rosenkrieg und kämpfen um jeden Cent. Außerdem senkt es die Kosten der Scheidung. Von Gericht wird der Versorgungsausgleich betrieben, da fällt die Trennungszeit noch mit rein, bis zum Stichtag (der Monat gehört noch dazu).

Du kannst eine Erklärung verlangen und wenn es berechtigte Zweifel gibt, dann eine eidesstattliche Versicherung.

Aber ihr müsst ja dennoch von was gelebt haben. Über welche Summen reden wir denn hier? 1000 Euro = Peanuts.

Er darf ja in der Ehe natürlich auch mal Geld für sich ausgeben. Und letztendlich ist es beim Zugewinn ja so, dass es um Vermögen geht und nicht darum das Einkommen auseinander zu dividieren.

Du erfragst sein Einkommen, es wird eine Unterhaltsberechnung gemacht und vorhandenes Vermögen nach Zugewinn verteilt.

Oder verdient der Gute so gut, dass er zig Tausende beiseite geschafft haben könnte in der Zeit der Ehe?

Tiktok12321
Fragesteller

Mir geht es darum gemeinsames Konto

Zudem Jeder ein eigenes was nicht benutzt wird

Was wäre wenn heute 1000 Euro abgehoben werden würde von dem eigenen konto und das Geld irgendwo aufbewahrt wird

In 4 Wochen Trennung

Man schaut aufs gemeinsame Konto. Kontostand durch 2 u jeder hat die Hälfte um die Trennung abzuwickeln...

Wenn der andere die 1000 Euro in bar hat, weiß das evtl der andere ja nicht.

Bekäme dieser das irgendwi raus weil beispielsweise im Rahmen der Trennung Kontoauszüge vorgelegt werden müssten o.ä?

Kessie1  16.12.2022, 14:59
@Tiktok12321

Das hätte sich doch schon dann erledigt, wenn der Andere sagt, dass er für die 1000 Euro Klamotten gekauft hat.

Klar muss er sämtliche Konten angeben. Aber verschweigt er dies, würde er sich des Betruges schuldig machen. Wegen ein paar Euro würde man das kaum machen. Zumal der Andere bei berechtigtem Verdacht die eidesstattliche Versicherung einfordern könnte.

Und gerade bei solchen Dingen trifft man in der Regel ja auch Vorkehrungen bei einem gemeinsamen Konto. Will man sich trennen, dann hat man eben ab dann ein eigenes Konto.

Und der Kontostand geht doch ohnehin nicht automatisch durch zwei. Du verdienst 700 Euro im Monat und er 2200 Euro. Du trennst dich und lässt den Trennungsunterhalt berechnen und fertig.

Er hat dir gegenüber ja einen Selbstbehalt und da wird nicht Halbe / Halbe gerechnet. Er hat z.B. ab 2023 einen Selbstbehalt dir gegenüber von 1510 Euro und es wird auch nicht das Netto genommen, sondern das bereinigte Netto.

Hat er also 2200 netto, dann kann er ggf. noch alle möglichen Posten in Abzug bringen. Zumindest 5% Arbeitnehmerpauschale.

Dann hat er nur noch 2090 Euro. 5% von deinem Arbeitseinkommen runter: 665

2090 + 665 :2 = 1377,50

1377,50 - 665 = 712,50 theoretischer Anspruch

ABER: 2090 - 1510 = 580 Euro. Mehr gibt es in diesem Beispiel für dich nicht, da er sonst seinen Selbstbehalt unterschreiten würde.

Tiktok12321
Fragesteller
@Kessie1

Moment dass ich das richtig verstehe...

Angenommen auf dem gemeinsamen Konto wären 30000 Euro

Morgen sagt einer Trennung

Dann bekommt nicht jeder erstmal 15.000 Euro

Sondern man würde sagen er verdient 2000 Euro. Sie verdient 1000 Euro. Folglich bekäme er 20000 Euro vom Konto u sie 10000 Euro vom Konto?

Mir geht es weniger um den Unterhalt als um das trennen des konto

Kessie1  16.12.2022, 16:35
@Tiktok12321

Wer so viel Geld auf dem Konto hat, der hat Vermögen. Das geht natürlich weit über das reguläre Einkommen hinaus.

Meine Rechnung bezieht sich auf das Einkommen!

Selbstverständlich würde dann das Vermögen durch 2 geteilt im Zuge der Zugewinngemeinschaft.

Tiktok12321
Fragesteller
@Kessie1

Ahhh danke

U hier meine Ursprungsfrage.

Was wenn Person a 1000 Euro abzweigt u eigentlich 31000 Euro Fa wären, aber auf dem Konto eben nur die 30.000 ersichtlich wären...

Kessie1  16.12.2022, 18:39
@Tiktok12321

Dann muss er 500 Euro rausrücken nach Trennung und die verbliebenen 30000 werden geteilt - bei Zugewinngemeinschaft und natürlich wenn das Geld nicht vor der Ehe schon da war von einem Partner.

Tiktok12321
Fragesteller
@Kessie1

Wie bekäme ich das aber heraus dass hier ggf bereits ein Konto vorhanden gewesen wäre?

Kessie1  16.12.2022, 19:31
@Tiktok12321

Ihr hattet doch bis dato ein gemeinsames Konto? Du siehst doch die Kontenbewegungen... War da was ungewöhnliches? Lasse dir eine eidesstattliche Versicherung geben und gut ist.

Hallo

Wie Geld abgehoben, jeder hat sein eigenes Geld/Konto

Wie kann man so leichtgläubig sein. Heute ist noch gut, in einem Jahr ist Krieg und die Kohle weg.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren