Wie findet man Freunde als Jugendlicher?

2 Antworten

Ich würde versuchen dich in Vereinen anzumelden, z.B. Sportvereine, Kunst - AGs, es gibt so viel!

Wenn dir das allerdings zu schwer fällt (ist bei einer sozialen Phobie häufig der Fall), empfehle ich dir gehe zum Psychologen und lass dich in eine Tagesklinik einweisen, speziell in der Abteilung soziale Ängste. Dort sind Menschen mit ähnlichen Problemen und haben auch meist viel Verständnis für dich. Dort wird es dir auch leichter fallen. Es ist so ähnlich wie Schule dort und du kannst Nachmittags wieder nach Hause.

Oder du suchst im Internet nach sozialen Kontakten. Allerdings ist es besser, wenn man Freunde im Real - Life hat.

Natürlich ist es schwer, aber es gibt viele Möglichkeiten!

Woher ich das weiß:Hobby

Rausgehen und Leute ansprechen :-)

DerFreak466
Fragesteller

Ich bin schüchtern und zurückhaltend

Leidenstadt  08.07.2022, 18:37
@DerFreak466

Du kannst im ersten Schritt versuchen, Freundschaften per Internet zu schließen. Im Virtuellen wirst du vielleicht deine Schüchternheit vergessen ...