Mangel an sozialen Kontakten was tun?

2 Antworten

Wenn du einen richtigen Freund hast, wie du schreibst, dann ist das schon unglaublich viel wert. Diese Freundschaft würde ich (gewissermaßen als Basis) pflegen und erhalten. Ansonsten lassen sich Freunde (auch in deinem Alter) immer gut über gemeinsame Interessen finden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Sportverein oder etwas Ehrenamtlichem (z.B. Jugendfeuerwehr)? Gibt es darüber hinaus irgendein Hobby, das du mit anderen teilen könntest? In diese Richtung würde ich mir Gedanken machen: Was macht mir Spaß? Was davon kann ich auch gemeinsam mit anderen erleben und teilen?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Suche nach Freundschaften und Kontakten. Dass du dir ernsthafte Gedanken machst, ist ein guter Anfang und zu spät ist es nie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann gut verstehen, dass du soziale Kontakte suchst. Du könntest in Aktivitäten oder Gruppen mit deinen Interessen eintreten, Online-Communities nutzen, lokale Veranstaltungen besuchen, dich in Freiwilligenarbeit engagieren und "mutig" (was leichter gesagt als getan ist) auf andere zugehen, um Freunde zu finden und soziale Kontakte aufzubauen.