Bin ich so uncool und langweilig?

4 Antworten

Grundlegende Sachen:

- beschäftig dich mit Sachen, hab Hobbies. Damit du was zu erzählen hast. Es liest sich so, als hättest du nichts oder nicht viel zu sagen. Wenn du dich mit (auch aktuellen) Dingen beschäftigst, ändert sich das. Versuch auch mal, ob die Interessen deiner Klassenkollegen für dich interessant sind. Also nur mal probieren, du musst kein Interesse erzwingen. Da gibts sicher mehr als nur das Partyzeugs.

- Erzähl mit Interesse. Weiß nicht wie du etwas erzählst, aber wenn da keine eigene Leidenschaft dahinter steckt, interessierts auch keinen. Tu so, als wär das was du zu sagen hast interessant für Andere, geh einfach davon aus. Ja, Leute werden zum Teil desinteressiert sein, aber wenn du einfach erzählst, wirst auch wen finden der ähnliche Interessen hat.

- Warte ab. Bei mir hats geholfen, als ich auf die Uni ging, und neue Leute um mich hatte. Dort, vor allem am Anfang, wird man auch oft von Anderen angesprochen, weil da jeder neue Freunde sucht. Und msn hat leicht ein gemeinsames Thema.

Nur so Kleinigkeiten die mir spontan einfallen. Nicht perfekt, aber zumindest ein Anfang.

eduard908
Fragesteller

Danke dir Für deine Antwort. Ich habe tatsächlich noch nie jemanden auf einer Party über sein Hobby reden hören. Da geht es wenn immer um irgendwelche aktuellen Sachen, irgendwelche Leute, Nachrichten. Da bin ich halt überhaupt nicht drin. Und den meisten bin ich wahrscheinlich zu egal, dass die mich da irgendwie aufklären.

Ist ja nicht so, dass ich es nicht versucht hätte. Aber als es mal darum ging, ob ich eine bestimmte Person aus der Schule kenne und ich dies verneinte und nachhakte, wurde sich halt darüber lustig gemacht, dass ich die Basics in dem Thema nicht beherrsche… ja woher denn auch, wenn jeder Versuch, sie zu lernen so endet.

FelixSH  15.01.2024, 23:48
@eduard908
Und den meisten bin ich wahrscheinlich zu egal, dass die mich da irgendwie aufklären.

Du kannst an so nem Punkt, wenn da was geredet wird, ruhig nachfragen. Wenn dich das Thema halt interessiert. Kann schief gehen (ja, ist unangenehm), dann kriegst ne halbgare Antwort und wirst ignoriert. Kann auch funktionieren. Ist immer ein Risiko, aber nur so kanns auch was werden.

Aber ehrlich, Nachrichten kannst ja sselbst lesen/schauen. Das meinte ich, wenn du das machst, hast auch ne Ahnung und was zu sagen. Dann fällt es viel leichter dich einzubringen.

Der zweite Absatz...deswegen meinte ich, dass du vielleicht einfach wartest. Teenager sind zum Teil einfach mies, und machen sich über alles lustig. In zwei, drei Jahren hast dus mit wesentlich reiferen Leuten zu tun, die sich zumindest nicht mehr über solche Mankos lustig machen. Nicht alle, aber viel mehr sind dann hilfsbereit.

Hi, jetzt mal ganz vorsichtig. Ich kenne Leute, die 1,80 sind, nur scheiße von sich geben und nichts, wirklich gar nichts auf dem Kasten haben. Und ich kenne Leute, die kleiner sind als ich (1,77) und ne ganze Menge auf dem Kasten haben.

Deine Körpergröße fällt damit schonmal weg.

Dass Du keinen Alkohol trinkst und nicht rauchst, macht dich ebenfalls sympathisch. Sowas kann nämlich sehr schnell, ganz böse enden (eigene Erfahrung).

Ich war auch Außenseiter (keine Ahnung, ob ich es noch bin). Aber es gibt Leute, die deinen Charakter zu schätzen wissen und DAS sind Freunde, die die anderen nie kennenlernen.

Warum willst du unbedingt cool sein?

Du solltest dich auf deine Stärken konzentrieren.

Ich habe es akzeptiert, dass ich, ich sein darf. Das schaffst du auch.

Hast du vielleicht schonmal versucht zu lächeln? Wobei kannst du Spaß haben? Es gibt vielleicht die eine oder andere, die deine Interessen auch mag.

Und nimm dich nicht selbst zu ernst. Mach doch mal selbst ein Scherz über deine Größe. Ich wiege gerade mal 60 kg. Und ja, ich höre mir auch oft dumme Sprüche an. Ja, es stört mich manchmal. Aber es ist angenehmer, wenn ich so tue, dass ich mitlache, statt beleidigt zu sein.

Geh nicht auf Partys, wenn sie dir nicht gefallen. Such dir andere Hobbys, die dir und anderen Spaß machen.

Wenn du jetzt aufgibst, erlebst du die gleiche Scheiße im nächsten Leben, bis deine Seele ihre Aufgabe erfüllt hat.

Weißt du was, mein Freund? Mir geht's teilweise ähnlich. War auch noch nie ein Partylöwe oder besonders beliebt im schulischen Umfeld. Dennoch gilt es, an sich selbst festzuhalten. Sich nicht runterziehen zu lassen. Hab auch lange geglaubt, ich würde meine Jugend verschwenden.

Aber weißt du was? Als Introvertierter brauchst du sowas wie Partys, Drogen etc. gar nicht. Weil's nicht zu deiner Person passt.

Außerdem glaub ich nicht, dass es dir nicht möglich ist, Freunde zu finden. Da wird's sicher Leute um dich herum haben, mit denen du dich an und zu unterhältst und die das auch gern tun.

Etwas mehr Selbstvertrauen musst du schöpfen aus deinen Stärken. Dann wirst du allgemein auch wieder glücklicher.

eduard908
Fragesteller

Es wehrt sich halt alles in mir gegen alles andere. Ich will halt einfach diesen Lifestyle. Wenigstens für ein paar Jahre. Meiner Meinung nach hat es auch nicht unbedingt was damit zu tun, dass ich etwas introvertierter bin

  • Versuche es in einem anderen Umfeld als Schule vlt wäre ja auch Snapchat oder so eine Option
  • Du musst bei einer Party nicht unbedingt tanzen
  • Sei einfach offen für Gespräche, falls dich mal wo wer anspricht
  • Geh vlt mal gezielt an Orte, wo man Menschen kennenlernen kann. Du könntest ja auch mal in einen Club oder eine Veranstaltung gehen. Da kann man auch schnell jemanden kennenlernen.