Wie findet man die richtige (wahre) Religion? Und welche ist das gegebenenfalls und vor allem warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bleibt dir wohl nur die Gründung einer " eigenen Religion " oder " eines religiösen Zweigs " die/der sich an das Christentum wie du es verstehst anlehnt. Wäre nichts besonderes in der heutigen Zeit. Dabei wäre nur zu beachten, dass du nicht Irrlehren verbreitest wie das z.B. in einigen christlichen Konfessionen wie Orthodoxe oder R. katholische der Fall ist.

Die Zugehörigkeit an eine Religionsgemeinschaft ist aber gar nicht nötig um nach dem Willen Gottes leben zu können, denn durch den Glauben an Jesu Erlösungswerk am Kreuz gehört man bereits der " Gemeinde Gottes " an.

Wer im Geiste Christie lebt, den lässt Gott auch Kontakt zu denen finden, die zu seiner Gemeinde gehören. Du könntest ihn im Gebet darum bitten, dass du solche Geschwister im Geiste findest. Gottes Segen dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Herbert1S
Fragesteller

Danke für deine Ausführungen. Möglicherweise werde ich mich wohl weiterhin abgesondert halten, wie geschrieben steht beispielsweise in 2Kor 6,17: "Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab!, spricht der Herr. Und rührt Unreines nicht an! Und ich werde euch annehmen."

Viele Grüße, Herbert.

.

berloff  28.03.2024, 07:25
@Herbert1S

Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten wollen das es nicht auch Menschen in der K.K. oder O.K gibt oder sonst einer Landeskirchlichen Gemeinde die alle Götzendiener wären bzw. keinen Bezug zu Christus haben, die gibt es sicherlich, und ich denke, dass es dort auch Menschen gibt die aufrichtig im Herzen sind. Denn Gott sieht wohl auch Gerechte die im Tempel wo der Satan wohnt sind. Siehe dazu die Sendschreiben in der Offenbarung. " Ich weiß, wo du wohnst: da, wo der Thron des Satans ist; und du hältst an meinem Namen fest und hast den Glauben an mich nicht verleugnet.“ Offb.2,13

Du hast mit deinem Bericht von dem Hauskreis ja schon ein gutes Beispiel geliefert warum du durchaus dort verbleiben sollte, denn es ist vielleicht dein Auftrag von Gott, dort für das Verbreiten der richtigen Lehre Christie zu sorgen, wo sich falsches eingeschlichen hat oder gänzlich fehlt. Wenn du also die Möglichkeit hast den Gläubigen in diesem Hauskreis mit dem Wort Gottes zu dienen, weil Gott dir die Möglichkeit hierzu bietet, dann solltest du diese Chance wahrnehmen, auch wenn es vielleicht nicht deinen Vorstellungen von Gottesdienst entspricht. Es soll ja nicht nur darum gehen sich in einer Gemeinschaft von Anfang an wohl zu fühlen, sondern um den Dienst an deinem Nächsten. Vielleicht könntest du deinen Verbleib darin als einen solchen Dienst ansehen, denn wie Offb. 2.13 wird es denen die darin waren und am Herrn Jesus festhielten sich bestimmt nicht wohl darin gefühlt haben da es darin auch Irrlehren gab denen man mit der Wahrheit entgegentreten muss.

Vielleicht solltest du das mal überdenken und bei deiner Entscheidung welcher Gemeinde oder Gemeinschaft du dich zugehörig fühlst mit einfließen lässt. Denn niemand ist perfekt. LG

Herbert1S
Fragesteller
@berloff

Vielen Dank für deine Ausführungen, die ich alle nachvollziehen kann. Auch ich habe mir schon gleichartige Gedanken gemacht. Auch ich unterscheide sehr wohl zwischen den Institutionen und den Menschen.

 Denn niemand ist perfekt.

Mt 5,48: Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

LG Herbert

.

Wie findet man die richtige (wahre) Religion?

Teile deine Suche in "Glaubenslehre" und "die Ausführung der Glaubenslehre in Gottesdienstlichen Handlungen" ein.

Wenn wir von "Gott" sprechen dann stellt man sich automatisch eine Übermenschliche Kraft vor, für die es keine Grenzen gibt.

Damit geht aber auch einher, dass alles an Eigenschaften die nicht-göttlich sein können, die wir bei jemanden oder etwas sehen, was von sich selbst beansprucht Gott zu sein, von uns abgelehnt wird und nicht als "der Gott" akzeptiert wird.

Beispiel: Alle wissen Zeus ist der "Vater der Götter" in der Griechischen Mythologie und man weiß, dass er die Macht über die Blitze hat.

Keiner kommt aber auf den Gedanken zu sagen Zeus sei der "Schöpfer des Universums und von allem", weil Zeus zwar eine gewisse Stärke und Gewisse Macht hat, aber dennoch Eigenschaften aufweist die nicht göttlich sein können, wie zb. dass er verletzt werden kann, oder Fehler macht.

Wenn diese "Glaubenslehre" also schon im Grundaspekt im Bezug auf die Eigenschaften von "Gott" nicht zu vereinbaren ist, dann kann diese "Glaubenslehre" nicht richtig sein.

Dann kann derjenige oder das was diesen Anspruch stellt, nicht "der Gott" sein.

Und welche ist das gegebenenfalls und vor allem warum?

Der Islam.

Mich als ehemaligen Atheist hat es am meisten aus dem logischen und kausalen Aspekt der Glaubenslehre überzeugt.

Daraufhin beschäftigte ich mich mit den Gottesdienstlichen Handlungen.

Wieso ich finde das es sinnvoll ist diese einzeln zu betrachten?

Weil Spenden wird man in jeder "Glaubenslehre" finden, genauso wie Grundlegende gute Praktiken wie beten, bittgebete sprechen, Gott huldigen usw..

Der Kern ist jedoch, dass ich herausfinde welche dieser Ganzen Glaubenslehren die ist, die defintiv von dem Gott ist. Und das findet man heraus wenn man die Beschreibung von Gott aus den einzelnen Glaubenslehren vergleicht.

Im Koran, in der Sure 112, die aus 4 Versen besteht, kann man das meiner Meinung nach perfekte Gotteskonzept nachlesen und sich daran orientieren, weil es genau das ist, was jeder denkt, wenn er Gott beschreibt, mit perfekten Eigenschaften als ein Wesen das einzigartig.

Viel Erfolg bei deiner Suche und dem Studium.

Herbert1S
Fragesteller

Danke für deine ausführlichen Darlegungen. Die Sure 112 habe ich gelesen.

Wenn das was dort steht, im Grunde genommen jeder denkt und erwartet als Beschreibung von Gott, so werde ich jedenfalls skeptisch. Denn es könnte sich dann um bloßes Wort von Menschen handeln.

Der Prophet Jesus Christus, der laut eigenem Bekunden sowohl Gottes Sohn als auch der Sohn des Menschen ist, lehrte dagegen laut Bibel, dass Gott Geist ist (Johannes 4,24) und Liebe laut 1.Johannes 4,16b. Darüber hinaus lehrte Jesus, dass niemand Gott jemals gesehen hat und Menschen Gott auch nicht sehen können und laut Joh 5,27 wurde Jesus von Gott  Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist. Und schließlich lehrt Jesus noch laut Joh 14,9: "Wer mich sieht, der sieht den Vater".

Erwarten nun solche Reden Menschen von einem Gott? Meines Erachtens wohl kaum, weil sie es nicht verstehen (können). Da die vermeintlichen Christen das auch nicht fassen, haben sie sich das Konstrukt von einem (vermeintlich) trinitarischen Gott zusammengeschustert, was unbiblisch ist und zu vielen biblischen Aussagen im Widerspruch steht.

Für mich sind die oben genannten Bibelzitate in sich selbst aber völlig logisch, weil ich weiß, wer der Sohn des Menschen ist.

Deshalb lehne ich die Trinitätslehre als völligen Unsinn ab. Deshalb kann ich auch keiner Kirche beitreten. Das ist eine Art Dilemma für mich.

Darüber hinaus hatte ich vor vielen Jahren einen Traum, als ich mich schon mal damit beschäftigte, wieder in die Kirche einzutreten, der mich eindeutig und unmissverständlich warnte, solches zu tun.

Viele Grüße, Herbert.

.

Jesus gab einen wichtigen Hinweis: "An ihren Früchten (Taten) werdet ihr sie erkennen". Nicht an der Lehre, die ja bekanntlich durch den Geist Gottes geschieht. - Und: "Ihr sollt einander lieben, wie ich euch geliebt habe". - Ohne jemand diskreditieren zu wollen, wäre das keine Religion, deren Mitglieder in den Krieg gehen oder gegangen sind.

Man kann sich mit verschiedenen Religionen beschäftigen und sie vergleichen. Dann kann man zu einem Ergebnis kommen, was man am überzeugensten findet. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Herbert1S
Fragesteller

Siehe bitte meinen ausführlichen Kommentar zur Antwort von maxhundert, wenn du magst.

Viele Grüße, Herbert.

Letztlich wird die Religion, die dir am besten gefällt, aus welchen Gründen auch immer, nach dem du dich mit allen Religionen befasst hast, "deine" Religion sein, oder halt einfach der Agnostizismus/Atheismus.

Herbert1S
Fragesteller
oder halt einfach der Agnostizismus/Atheismus.

Das ganz bestimmt nicht.

EVYTNG  21.03.2024, 19:01
@Herbert1S

Du glaubst ja anscheinend an Gott. Wieso hat er es dann nicht einfach gemacht, die richtige Religion zu benennen, dass du jetzt am Suchen bist?

Herbert1S
Fragesteller
@EVYTNG

Sehr gute Frage! Das frage ich mich manchmal auch selbst. 😉

Die richtige Religion meine ich durchaus zu kennen, nämlich Jesu Lehren laut Bibel, nur finde ich nicht die dazu passende Glaubensgemeinschaft.

Siehe dazu mal folgendes, was ich schon an andere Stelle als Kommentar hier schrieb:

Der Prophet Jesus Christus, der laut eigenem Bekunden sowohl Gottes Sohn als auch der Sohn des Menschen ist, lehrte laut Bibel, dass Gott Geist ist (Johannes 4,24) und Liebe laut 1.Johannes 4,16b. Darüber hinaus lehrte Jesus, dass niemand Gott jemals gesehen hat und Menschen Gott auch nicht sehen können und laut Joh 5,27 wurde Jesus von Gott Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist. Und schließlich lehrt Jesus noch laut Joh 14,9: "Wer mich sieht, der sieht den Vater".

Da die vermeintlichen Christen das nicht fassen, haben sie sich das Konstrukt von einem (vermeintlich) trinitarischen Gott zusammengeschustert, was unbiblisch ist und zu vielen biblischen Aussagen im Widerspruch steht.

Für mich sind die oben genannten Bibelzitate in sich selbst aber völlig logisch und daher verständlich, weil mir offenbar geworden ist, wer der Sohn des Menschen ist.

Joh 14,21: Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Deshalb lehne ich die Trinitätslehre als unsinnig ab. Deshalb kann ich auch keiner Kirche beitreten, die die unbiblische Trinität lehren. Das ist eine Art Dilemma für mich.

Darüber hinaus hatte ich vor vielen Jahren einen Traum, als ich mich schon mal damit beschäftigte, wieder in die Kirche einzutreten, der mich eindeutig und unmissverständlich warnte, solches zu tun.

Des Weiteren steht klar und deutlich geschrieben in Offb 18,4: Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihrmein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden, und hinaus aus ihren Plagen, damit ihr sie nicht empfangt!

Da steht leider nicht, wo man stattdessen hinein gehen soll oder eintreten soll.

2Kor 6,17: Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen.

Und die Kirchen sind doch wohl ziemlich unrein schon wegen der vielen Skandale hinsichtlich Unzucht mit Abhängigen, mal ganz zu schweigen von deren Gräueltaten im Laufe ihrer Geschichte.

Viele Grüße, Herbert.

berloff  23.03.2024, 18:45
@Herbert1S

" Da steht leider nicht, wo man stattdessen hinein gehen soll oder eintreten soll. "

🙄 Darum war meine Antwort auch durchaus ernst gemeint, selbst etwas auf die Beine zu stellen, oder nach solchen Christen Ausschau zu halten denen die Dreifaltigkeit egal ist, weil sie sich nur an Jesu Worten halten wollen, und da gibt es bestimmt nicht wenige.

Außer dir gibt es hier auf GF noch jemanden der die Dreieinigkeit ablehnt. Lesgetitbaby ist einer von ihnen hier auf GF, den könntest du ja mal kontaktieren wenn du Gleichgesinnte suchst.

Ich selbst lehne sie weder ab noch befürworte ich sie, weil es überhaupt keinen Unterschied macht ob man dieser Lehre anhängt oder nicht. Es würde sich für einen Christen der wahre Nächstenliebe aus seinem Glauben heraus lebt nichts verändern wenn das eine oder andere geglaubt wird. Aus diesem Grunde sollte man seine Zeit auch nicht vergeuden und sich auf diese idiotischen Diskussion einlassen die nur dazu gut ist, die Christenheit zu spalten. LG

Herbert1S
Fragesteller
@berloff

Danke, und schöne Osterfeiertage wünscht dir Herbert.

berloff  27.03.2024, 09:01
@Herbert1S

Danke, auch wenn mir christliche Feiertage nichts bedeuten da ich sie stets vergesse.😌 Wünsche dir eine gute Zeit. 😁