Wie findet man am besten einen Bunker im Wald?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Bunker gibt es immer dort, wo eine Verteidigungslinie lag oder man Angriffe vermutete. So ist es zweckmässig, wenn Du die Geschichte im 2. Weltkrieg in Deiner Region studierst.

Ich wohne hier in der Schweiz am Jura-Gebirge. Dieses galt als Verteidigungslinie gegenüber Deutschland und Frankreich in beiden Weltkriegen. Da hat es Hunderte von unterirdischen Unterständen für die Infanterie, Kampfbunker für die Artillerie und Panzerabwehrbunker.

Einige davon sind Museen, andere im Privatbesitz und einige offen zugänglich. Einige sind stark verwachsen (sie hatten früher ein freies Schussfeld z.B. auf eine Strasse, eine Brücke oder einen Fluss), einige sind kaum erkennbar, sie sind als Wochendhäuser, Ställe oder Bahnhäuschen getarnt.

Tellensohn

In der Schweiz kannst Du davon ausgehen, daß jede Panzersperre, (Toblerone) oder errichtbare, durch mehrere sich zu verdeckende Geschütze gesichert sind.

Ich suche nach Sperrstellen und danach nach Bunker, Festungen.

Es gibt unzählige und wer sich mit der Geschichte beschäftigt findet noch viel mehr.

In meiner Region fand ich schon 32 Unterstände die alle Unterirdisch und kaum zu erkennen sind.

Die Historische Geschichte besagt, dass damals in Form eines Schachbrett gebaut wurde und so ist es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung