Wie findet ihr Kleinstaaterei?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Auf jeden Fall! Welt aus aber Milliarden Städten! 80%
Anders/ Mir Wumpe 20%
NEIN. Großstaaten deutlich besser 0%
NEIN, NEIN, NEIN! Weltstaat deutlich besser 0%
Ne, Nationalstaaten sind schon gut 0%
Ja, Sezession! 0%
JA, JA, JA! Europa der Tausend Liechtensteins 0%

3 Antworten

Auf jeden Fall! Welt aus aber Milliarden Städten!

Es müssen keine kleinen Staaten a la Monaco, San Marino, Andorra, Liechtenstein oder Luxembourg sein - also keine Neuauflage der Fürstentümer.

Aber ich bin der Überzeugung, dass sich kleiner Staatsgebilde (wie die Republik Österreich z.B.) besser regieren lassen als riesige Flächenstaaten wie z.B. Frankreich.

Und auch bin ich der Überzeugung, dass die Globalisierung und ein Gebilde wie die Europäische Union eine Fehlentwickelung gewesen ist.

Ruenbezahl  11.09.2022, 15:59

San Marino ist seit jeher Republik, und Frankreich ist nicht riesig, aber extrem zentralistisch..

Netter Gedanke, was aber wirklich ausschlaggebend sein wird, ob überhaupt Menschen regieren sollen. - Prediger 8:9

Anders/ Mir Wumpe

Mir ist es recht, so wie es jetzt ist.