Warum ist der elektrische Stuhl zivilisiert und köpfen unzivilisiert?

8 Antworten

Wir können uns darauf einigen, dass die Todesstrafe stets ein Abscheulichkeit ist, die die Menschenrechte mit Füßen tritt.

LG

Die Todesstrafe ist ausnahmslos unzivilisiert.

Ich finde beides nicht zivilisiert, genauso wenig wie die Todesstrafe an sich.

Wenn ich nur daran denke, dass es immer mal Fehlurteile gibt und dann ein Unschuldiger hingerichtet wurde, finde ich das ganz schlimm und ich weiß nicht, wie dann der Richter und Staatsanwalt damit überhaupt "weiterleben" können.

Ich denke das hat eher etwas mit der Technik zu tun. Wenn man in Zukunft Beamen erfindet und dann Leute ins Weltall beamt, dann wäre das wiederum zivilisierter als E-Stuhl. 🤷‍♂️

Ich kämme nie auf die Idee den elektrischen Stuhl als "zivilisert" zu beschreiben. Dies gilt aber auch für alle anderen Hinrichtungsmethoden. Eine Justiz die auf Todesstrafe setzt folgt nicht dem Prinzip des Rechts sondern der Rache.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert