Wie findet ihr KFW-Kredit, wenn ein Student sehr arm ist?

DummeStudentin  26.10.2022, 14:20

Warum stellst du Fragen über mich? Ich komme alleine klar.

Pauliamaster
Fragesteller

Das war im Allgemein, damit ich die Meinungen der anderen wissen kann.

5 Antworten

Man verschuldet sich ohne Ende beim KfW. Im Gegensatz zum Bafög muss man alles zurückzahlen und Zinsen gibt es auch noch.

Alles was man in München studieren kann, wird auch an Universitäten angeboten, die sich in deutlich günstigeren Städten befinden. Die Entscheidung, in solch teuren Städten wie München und Berlin zu studieren trifft jeder selber und man wird nicht dazu gezwungen. Muss man sich halt leisten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

bin am arsch....sorry für den ausdruck, aber die nehmen Zinsen in der Auszahlungspause, fast 50€ monatlich und dann noch Zinsen sobald du anfängst zu zahlen. am ende zahlst du zb. nicht 14.000€ sondern 17-18.000€....reinste verarsche dieser mist...dank Corona musste ich leider nach Ausfall meines jobs diesen mist machen

Pauliamaster
Fragesteller

Kann man den Vertrag kuendigen?

Lillian2022  26.10.2022, 14:24
@Pauliamaster

ja kannst du :) die machens dir aber gerne schwer, aufpassen das die nicht so tun als würden sie weiterzahlen...ist vielen mal passiert, ach ja während der Auszahlungsphase, der Tilgungsphase und einer pause zahlst du ununterbrochen Zinsen, passt wirklich auf...gibt bestimmt bessere und günstigere Möglichkeiten

Lillian2022  26.10.2022, 14:25
@Pauliamaster

einen Kredit aufnehmen oder am besten einen Minijob finden und die 3000€ kriegt sie nicht sofort, sie kriegt monatlich das Geld beim kfw. hat sie Bafög? ich hatte Pech wegen Corona, sonst hätte ich das Geld niemals gebraucht -.-

Jasi92917  25.01.2023, 12:57

Von April 2020 bis Oktober 2022 musste man keine Zinsen bei der Auszahlung bezahlen, dies hat der Bund übernommen. Erst seit November 2022 zahlt man den Zins wieder selber. Man kann aber auch einen Zinsaufschub beantragen, sobald man 90cp nachweisen kann.

Und von welchem Geld zahlt sie dass dann wieder zurück?

Fraglich ist eher wieso sie so arm leben muss. Es gibt sehr viele Unterstützungsangebote und auch in München kommt man mit Bafög + Minijob + Kindergeld + Unterhalt sehr gut zurecht ( ja auch mit den steigenden Lebensmittelpreisen).

Pauliamaster
Fragesteller

Und von welchem Geld zahlt sie dass dann wieder zurück?

Vom Gehalt als Softwareentwicklerin.

LePetitGateau  26.10.2022, 14:26
@Pauliamaster

Wenn sie dieses Gehalt haben würde, könnte sie ja besseres Essen kaufen.

Man sollte nicht auf Gehalt x spekulieren, das man nicht hat

Lillian2022  26.10.2022, 14:29
@LePetitGateau

jup hab das problem im moment...erstmal nach dem studium fuß zu fassen dauert und ist nicht einfach, aber ihr geld wollen die Banken

Pauliamaster
Fragesteller
@Lillian2022

Ich kenne jemanden, der den Jobvertrag gekriegt hat, bevor er seine Masterarbeit einreicht :D

Lillian2022  26.10.2022, 14:40
@Pauliamaster

ja nur hab ich grad andere probleme gehabt schnuckie ;) und weiss nicht wo genau ich arbeiten möchte, ja ich habe sogar schon mehrere stellen die mich wollten und bei einer bin ich grad sogar angestellt, aber heisst nicht das es einem gefallen muss. hab viele leute die andauernd den Job wechseln weil sie nicht genau wissen wohin mit sich. das ist halt leider oft das Problem

LouPing  26.10.2022, 18:39
@Pauliamaster

Ahmed, dir sitzt der Gerichtsvollzieher nebst sämtlicher Gläubiger im Nacken, du bekommst nirgendwo / von niemanden einen Kredit.

Jasi92917  25.01.2023, 13:01
@Lillian2022

Man muss nicht sofort zahlen, man hat danach einen Aufschub von bis zu 24 Monate, danach kann man alle 6 Monate sein Tilgungsplan je nach persönlichen Bedarf ändern. Und im Notfall kann man auch die Mindestrate von 20euro bezahlen.

Und wenn es einem besser geht, kann man die Tilgungsrate wieder ändern

Man nimmt keinen Kredit auf, nur um "essen" zu können.

Kredite muss man auch zurückzahlen.