Wie findet ihr Gendern?

26 Antworten

Diese Beispiele dürften eher einer überspitzenden Satire entsprungen sein.

andreasolar  09.05.2021, 10:51

... und bei "Hähnch*innen" einer Leseschwäche, denn "innen" gibt hier die Lage des Filets an:   Hähncheninnenfilet  = der kleinere Muskel der Hähnchenbrust, der auf der Innenseite des Brustfilets zu finden und leicht abzutrennen ist.

earnest  09.05.2021, 11:00
@andreasolar

Auch ich bin für Hähnch*inneninnenfilets, siehe meine Antwort. Sie sind am zartesten.

Da wollte uns wohl jemand verar....... Hähnchen sind nun einmal männlich, sonst hieße es Hühnchen oder Henne, außerdem stammt das Hähnchenfilet tatsächlich von männlichen Exemplaren, die man zum Eierlegen nicht gebrauchen kann.

Zudem heißt es "das Kind", ist also geschlechtsneutral.

Und wenn es "Mutterland" heißen soll, muss es auch "Vatersprache" heißen.

Aber wenn das Gendern zur Pflicht wird, liefere ich auch solche Stilblüten ab.

Also ich persönlich finde gendern okay, da sich dann auch jeder angesprochen fühlt. Jedoch sollte man nicht übertreiben. Sowas wie Schüler*Innen usw ist okay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Friedrich Merz, den du wahrscheinlich in besagtem Video gesehen hast, nutzt diese Begriffe in der Absicht gendersensible Sprache als Schwachsinn darzustellen.

Niemand, der Gendern aus den eigentlichen Hintergründen vertritt, möchte "Vaterland", "Hähnchenfilet" oder "Kinder" gendern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

IchBInDerkin339
Fragesteller

Ja stimmt. Aber diese "TikTok" feministinen, machen aus allem ein Drama.

Adomox  18.04.2021, 11:27
@IchBInDerkin339

Generell sollte man Dinge auf TikTok nicht als Maßstab für irgendwas sehen - außer vlt. für den ganzen Schwachsinn auf TikTok.

Dahika  18.04.2021, 17:52

ach März.... der ist schon so weit rechts, dass er mit der AfD sympathisiert. Widerlicher Typ.

Von Experte earnest bestätigt

Wer so etwas sagt, meint das eher satirisch. Ernst gemeint ist das nicht.

In den meisten Fällen finde ich Gendern völlig unnötig und affig. In vielen Fällen verstößt es gegen die Regeln der deutschen Sprache.

TW1920  29.07.2021, 21:48

Dazu werden z.B. Leute mit eingeschränkten Sehvermögen enorm eingeschränkt!

https://www.dbsv.org/gendern.html

Mal abgesehen, dass es keinen Sinn und Nutzen hat. Es hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Gleichberechtigung wären gleich Höhe Gehälter oder der Verzicht auf herablassende Kommentare. Ob gegendert oder nicht: herablassende Aussagen bleiben herablassend 🤷