Wie findet ihr es wenn die Ehefrau grundsätzlich und immer die Zustimmung des Ehemannes haben möchte für größere Ausgaben über ~ 100€ und immer fragen will?

11 Antworten

Wie findet ihr es wenn die Ehefrau grundsätzlich und immer die Zustimmung des Ehemannes haben möchte für größere Ausgaben über ~ 100€ und immer fragen will?

Wenn sie es freiwillig macht - wieso nicht?

Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Konto und größere Ausgaben die nicht unter "Wir brauchen das" fallen (z.b. Lebensmittel, Kleidung für Tochter da die raus gewachsen ist etc.) besprechen wir immer vorher.
hatte einen Exfreund der das nicht gemacht hat. da gab es ein paar Interessante Überraschungen... einmal Stand ein neuer großer Fernseher im Wohnzimmer im Wert von über 1.000 €. Einmal kam er mit einem Elektro-Roller nach Hause (das war vor 15 Jahren, die waren damals noch richtig teuer) und das i-tpüfelchen war dann wie er mal sich ein Grundstück (günstig für nur 15k da Steilgrundstück = nicht ohne extreme Kosten bebaubar) gekauft hat. das Alles ohne mich vorab darüber zu informieren.

Größere Ausgaben besprechen mein Mann und ich deswegen da es ja auch UNSER Geld ist und nicht das Geld von einer Person das ausgegeben wird.

Zu Weihachten habe ich mir eine Digitalkamera für mich gekauft, die kostete 2.000€ ohne zu frage

gerade wenn man ein gemeinsames Konto hat würde ich die Aktion nicht in Ordnung finden. Denn es lässt sich dann nicht sagen "das habe ich von meinem Privatkonto und nicht von unserem gemeinsames Wirtschaftskonto gekauft"

Somit hast du da nicht dein Geld nur ausgegeben sondern EURES = auch ihres.

Wichtige Ausgaben mussten dann vielleicht rein von ihrem Einkommen bezahlen.

Wenn du solche Aktionen machst würde ich eher getrennte Konten + ein gemeinsames Wirtschaftskonto bestehen. Jeder überweißt auf das gemeinsame Konto ein Betrag und dafür wird alles nötige Bezahle. das Geld am eigenen Konto ist das eigene und man kann es dafür ausgeben wofür man möchte ohne dass der andere meckern kann.

enn mehr als ich verdiene habe ich auch nie von meinem ausgegeben

ja nur das ist deswegen ja nicht automisch gut. Wenn du sagen wir 2k verdienst und davon 1,8k für Hobbys und Co ausgibst dann steuerst du zu den Lebenserhaltungskosten nur 200 € bei, während sie den Großteil von ihrem Gehalt stemmt.

Wie ihr das am Ende handhabt ist eure Sache - für mich wäre das persönlich aber so wie ihr das macht nichts

christl10
Fragesteller

Da ich nahezu das doppelte meiner Frau verdiene und das schon über 20 Jahre, kann sie nur davon profitieren.

dancefloor55  11.04.2024, 16:20
@christl10

ich möchte aber als Frau nicht davon profitieren. das habe ich einfach nicht nötig. Denn wenn ein Mann viel verdienen kann dann liegt es auch oft daran dass er eine Frau hat die ihm den Rücken freihält und sich um Haushalt oder Kinder kümmert.

Das ist nun euer Geld und da finde ich es schön, dass sie fragt. Bei einem Betrag von 150 Euro finde ich es übertrieben, wenn es 1000 Euro sind, finde ich nachfragen vollkommen normal.

Es kommt auch immer darauf an, wie viel Geld insgesamt ausgegeben wird. Ich wäre verdammt sauer, wenn du mir von deinem Kamera-Kauf nichts gesagt hat, geschweige denn gefragt hast.

So ist es bei uns auch.

Nur ich arbeite gar nicht, sie verdient das Geld, wir haben gemeinsame Konten und sie fragt vorher, wenn sie etwas ab 300€ kauft.

Sie ist B6 Beamte, deshalb 300€.

Ist eine Erziehungssache.

Mein Mann und ich handhaben das auch so... alles ab 100 Euro wird "abgesprochen"... warum? Ist nun mal so... wir haben ein Konto und da ist es für uns beide selbstverständlich dem anderen Bescheid zu sagen.

Zu Weihachten habe ich mir eine Digitalkamera für mich gekauft, die kostete 2.000€ ohne zu fragen

Wenn es Absprachen gibt, dann sollten sich auch beide dran halten... ich wäre an der Stelle deiner Frau sauer...

Keine Ahnung, was sich da im Laufe Ihrer ehelichen Gemeinschaft aus welchen Gründen auch immer an betragsmäßiger "Verkrustung" ergeben hat.

Bei uns läuft das seit Jahrzehnten anders.

Vielleicht reden Sie einfach mal miteinander und setzen die Prioritäten neu!?!

christl10
Fragesteller

Was sollte ich denn daran ändern wollen?

schelm1  11.04.2024, 12:08
@christl10
Wie findet ihr es wenn die Ehefrau grundsätzlich und immer die Zustimmung des Ehemannes haben möchte für größere Ausgaben über ~ 100€ und immer fragen will?

Sie fragen nach dem Empfinden Dritter und erhalten darauf u.a meine Antwort:

Vielleicht reden Sie einfach mal miteinander und setzen die Prioritäten neu!?!

Ob und was Sie nun ändern wollen, ist alleine Ihre Angelegenheit.

Nur weshalb stellen Sie denn solche doch recht privaten Themen hier öffentlich zur Diskussion?

christl10
Fragesteller
@schelm1

...um ebenso private Antworten zu bekommen.

schelm1  11.04.2024, 12:14
@christl10
Was sollte ich denn daran ändern wollen?

Na, dann haben Sie ja jetzt reichlich Hinweise.