Vater meines Partners verlangt Kostgeld?

15 Antworten

Das ist etwas was man mit dem Partner bespricht und man muss sagen sollte er da gegen sein kann er gerne zu dir kommen eventuell im Wechsel dann wäre die Aussage seines Vaters nicht mehr gerechtfertigt da es im Gleichgewicht ist und sollte er da nicht zu stimmen wird die beziehung etwas leiden müssen

Naja, auch das Schlafen dort ist ja dann fast schon eine Untermiete. Somit würde ich eine geringe Beteiligung an den dortigen Ausgaben zumindest nicht völlig außer Betracht ziehen. Du musst ja auch bedenken, dass du für deine eigene Wohnung immer Miete zahlen musst, obwohl du eigentlich nie da bist und die Wohnung auch direkt nutzt. Ich würde ihm zumindest etwas als Wohngeld geben.

ich glaube der Sohn ist das Problem, mit 29 immer noch zu Hause auf der Tasche der Eltern !

Das soll das Problem mit "Dir gelöst werden" ?

das nennt man Verschiebung / Übertragung des Problems auf Dich !

das ist falsch !

Hier gehört eine Problemlösung in einem Gespräch von deinem Partner mit dem Vater zur Lösung!

Auch deine offene "Verbrauchsituation" auf den Tisch gelegt.

Ihr seid seid einen Jahr zusammen und verbringt 5 von 7 Tagen und Nächten miteinander. Warum ist es zu früh zum zusammen ziehen?

Ich kann den Vater aber verstehen. Auch wenn du da nicht duschst, du verbringst schon sehr viel Zeit dort. Du wirst auch mal auf Toilette gehen, dir die Hände waschen, Geschirr benutzen oder den Herd oder die Mikrowelle um dir was warm zu machen, dein Handy laden etc. Wenn du so viel Zeit dort verbringst finde ich es auch angebracht, dass du etwas dazu steuerst.

Naja also ich kann den Vater in dem Sinne verstehen. Du hälst dich die ganze Zeit dort auf. Aber da du im Endeffekt ja nichts verbrauchst ist das schon etwas übertrieben. Ich würde wirklich einfach weniger Zeit dort verbringen.

Ich hatte das damals auch so ähnlich. Ex-Partner war 24/7 bei mir. Hat zwar die Lebensmittel für uns beide selbst bezahlt aber hat Strom und Wasser verbraucht. Er hat von sich aus 150€ jeden Monat an meine Eltern gezahlt.

In deinem Fall würd ich aber nichts dem Vater zahlen. Wo kein Verbrauch ist entstehen auch keine Kosten. Oder will er Geld für deine bloße Anwesenheit.

dancefloor55  11.03.2024, 10:03
In deinem Fall würd ich aber nichts dem Vater zahlen. Wo kein Verbrauch ist entstehen auch keine Kosten. Oder will er Geld für deine bloße Anwesenheit.

sie verbraucht also keinen Strom, kein Wasser, entsorgt ihren Müll nicht in deren Mülleimern (die Entsorgung kostet auch etwas), nützt das Internet nicht, Nützt deren Teller etc nicht. Dazu schläft sie von 7 Tagen 5 Tagen dort = sie lebt eigentlich dort. bin mir sicher dass sie auch nicht 3x pro Tag extern wo isst sondern sich sicher mal auch ein Frühstücksbrot etc schmiert.

Katzenfressnapf  11.03.2024, 10:27
@dancefloor55

Ja gut. Natürlich wenn man es so sieht stimme ich dir voll und ganz zu. Wie es genau abläuft können wir ja nicht beurteilen. Bei 5 Tage die Woche ist es natürlich unwahrscheinlich, dass nicht irgendwo ein Verbrauch entsteht. Da stellt sich natürlich die Frage ob 100€ oder 150€ angemessen sind. Mit 29 noch bei Mami und Papi zu leben, auch wenn man studiert ist natürlich noch eine andere Sache.